Digital komplett
Print & Digital komplett
Digital komplett

Digital komplett

Kostenloser Zugriff auf alle Lokalausgaben
Newsticker, Zoom- und Vorlesefunktion
Spannende Podcasts und knifflige Rätsel
Über alle Kanäle bestens informiert
Zugang für bis zu 5 Familienmitglieder nutzbar
ab36,90 € mtl.
Print & Digital komplett

Print & Digital komplett

  6x wöchentlich die gedruckte Tageszeitung in Ihrem Briefkasten
  Digital als E-Paper, in Web & App
  inkl. aller plus Inhalte & Vorabendausgabe
  Podcasts, Rätsel, Zeitungsarchiv, Vorlesefunktion uvm.
  Zugang für bis zu 5 Familienmitglieder nutzbar
ab59,90 € mtl.
Einfach & bequem bezahlen
debitpayment paypal

Das sagen unsere Leser:

Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Abo und Service.

Online-Artikel lesen mit plus
Wann und wie kann ich mein plus Abo wieder kündigen?
Sie können Ihr plus Abo bis zum 5. des Monats zum Monatsende kündigen. Bitte beachten Sie, dass Abos mit einer festen Laufzeit frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündbar sind. Zur Kündigung können Sie unser Kündigungsformular nutzen.
Was sind die Bestandteile meines plus Abos?
Ihr plus Abo beinhaltet folgende Vorteile:
  • unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel inkl. aller plus Inhalte auf dem Nachrichtenportal
  • Nutzung unserer News-App inkl. aller plus Inhalte auf Ihrem Smartphone
  • Zugriff auf unsere Plattform VRM Stories mit spannenden Reportagen, Videos und Bilderstrecken
  • Premium Newsletter wie aktuell "Die Woche in Rheinhessen" bzw. "Die Woche in Hessen"
Als PREMIUM Abonnent können Sie außerdem unser Familienabo nutzen, d. h. Ihr Abo mit fünf weiteren Familienmitgliedern teilen.
Wann startet mein plus Abo?
Sie haben direkt nach Ihrer Bestellung unbegrenzten Zugriff auf alle plus Inhalte auf dem Nachrichtenportal und in der News-App, d. h. Sie können die digitalen Vorteile Ihres Abos direkt ab dem Tag der Bestellung nutzen.
Sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit allen Details und dem Startdatum Ihres Abos.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Sie können Ihr Abonnement bequem und einfach per PayPal bezahlen. Alternativ stehen Ihnen je nach Angebot die Bezahlmöglichkeiten SEPA Lastschriftverfahren oder Rechnungskauf zur Verfügung. Ihre gewünschte Zahlart wählen Sie einfach im Bestellprozess.
Was ist das plus Angebot?
Mehr als 300 Journalisten in der gesamten VRM stellen tagtäglich viele Hundert umfassend recherchierte und verifizierte Beiträge, Kommentare und Multimedia-Reportagen für Sie zusammen auf unseren Nachrichtenportalen wie allgemeine-zeitung.de, echo-online.de, mittelhessen.de und wiesbadener-kurier.de, in der News-App, aber auch auf unserem Storytelling-Angebot vrm-stories.de. Wir produzieren Podcasts und Videos, versorgen Sie mit einem Newsletter am Morgen oder Push-News.
Ein Teil unseres Digitalangebots, die sogenannten plus Inhalte stehen exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Denn überall dort, wo das rote plus Icon auftaucht, steckt viel mehr drin als die reine Nachricht: Grafiken, Kommentare, exklusive Hintergrundinformation.
Für den Zugang zu unseren plus Inhalten benötigen Sie ein plus Abo. Dieses können Sie entweder über VRM Abo oder direkt über die Paywall eines plus Artikels abonnieren.
Übrigens: Für all unsere Print Abonnenten mit einem Web- oder E-Paper-Zugang sind all unsere plus Inhalte bereits inbegriffen und kostenfrei zugänglich.
Warum kann ich bestimmte Artikel nicht lesen?
Ein Teil unseres Digitalangebotes, die sogenannten plus Inhalte steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als nicht eingeloggter Abonnent sehen Sie vor unseren plus Inhalten eine sogenannte Paywall. Für den Zugang zu unseren plus Inhalten benötigen Sie ein Abo mit Web-Zugang, wie z. B. unser plus Abo. Dieses können Sie entweder über VRM Abo oder direkt über die Paywall eines plus Artikels abonnieren.
Wenn Sie bereits Abonnent sind, können Sie sich an der Paywall registrieren oder einloggen.
Als nicht registrierter Nutzer steht Ihnen ebenfalls ein Blick auf unser Produkt offen. Bis zu zwei Inhalte pro Monat haben Sie frei, um sich einen Überblick zu verschaffen (ausgenommen plus Inhalte). Als registrierter und eingeloggter Nutzer können Sie weitere freie Artikel lesen (ausgenommen plus Inhalte).
Was passiert, wenn ich einen plus Inhalt aufrufe?
Als eingeloggter Abonnent können sie alle plus Inhalte auf den Nachrichtenportalen und in unserer News-App sowie auf VRM Stories unbegrenzt nutzen.
Sind Sie nicht eingeloggt oder noch kein Abonnent sehen Sie beim Aufruf eines plus Inhaltes eine sogenannte Paywall. Als Abonnent können Sie sich direkt an der Paywall mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen, falls Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen oder sich registrieren, falls Sie noch kein Benutzerkonto haben. Sie sind noch kein Abonnent? Dann haben Sie direkt an der Paywall die Möglichkeit eines unserer plus Angebote zu abonnieren und direkt nach dem Abschluss des Abos bequem an der gleichen Stelle weiterzulesen.
Kann ich als Abonnent alle plus Inhalte nutzen?
Als Abonnent mit einem Web-Zugang, wie z. B. bei unseren plus Angeboten, haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen plus Inhalten auf unseren Nachrichtenportalen, in unserer News-App und auf VRM Stories.
Wenn Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort direkt auf dem Nachrichtenportal, in der News-App oder unter vrm-stories.de einloggen.
Sind Sie Abonnent, aber haben noch kein Onlineprofil? Dann können Sie sich einfach auf einem unserer Nachrichtenportale registrieren:
allgemeine-zeitung.de/registrierung
buerstaedter-zeitung.de/registrierung
echo-online.de/registrierung
lampertheimer-zeitung.de/registrierung
main-spitze.de/registrierung
mittelhessen.de/registrierung
wiesbadener-kurier.de/registrierung
wormser-zeitung.de/registrierung
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice
PUR
Wie kann ich das PUR Abo kündigen?
Sie können Ihr Abonnement entweder telefonisch, über unser Kündigungsformular oder schriftlich bis zum 5. des Monats zum Monatsende kündigen. Kündigungen nach dem 5. des Monats werden zum Ende des Folgemonats wirksam. Weitere Informationen zur Kündigung sowie das Kündigungsformular finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice/kuendigung.
Ist das PUR Abo Bestandteil meines Digitalabos?
Das PUR Abo ist ein eigenständiges Abo, welches Sie zu jedem Abo zubuchen können, um die Nachrichtenportalen ohne Werbe- und Drittanbieter-Tracking zu nutzen. Dafür können Sie das PUR Abo direkt online bestellen.
Was akzeptiere ich bei der Nutzung der Nachrichtenportale ohne PUR Abo?
Wir bieten Ihnen ein umfangreiches, gut recherchiertes und aufwendig aufbereitetes Digitalangebot. Dabei finanzieren wir uns über Abonnements und Werbeeinblendungen. Auf unserem Nachrichtenportal nutzen wir daher Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten, die zu den unten genannten Zwecken verarbeitet werden. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet; zum Teil aufgrund berechtigter Interessen der jeweiligen Anbieter. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit auf den Nachrichtenportalen (am Ende jeder Seite) widerrufen werden. In unserem Datenschutzhinweis finden Sie weitere Informationen über die Cookies, das Tracking und den Zweck zur Erhebung der Daten.
Kann ich mit dem PUR Abo auch plus Artikel lesen?
Nein, plus Artikel sind im PUR Abo nicht enthalten. Zugang zu unseren plus-Inhalten erhalten Sie im Rahmen unseres plus Abos. Mit dem PUR Abo nutzen Sie das Nachrichtenportal ohne Werbe- und Drittanbieter-Tracking.
Wie kann ich meine Zustimmung zum Tracking widerrufen?
Die Zustimmung zum Tracking können Sie auf den Nachrichtenportalen (am Ende jeder Seite) widerrufen. Beim nächsten Seitenaufruf sehen Sie dann wieder den PUR-Layer, wenn Sie kein PUR Abonnent sind oder nicht eingeloggt sind.
Welche Daten werden von PUR Abonnenten erhoben?
Für PUR Abonnenten erheben wir neben den persönlichen Daten im Rahmen der Registrierung und beim Abschluss des Abos, lediglich Daten, die für den grundsätzlichen Betrieb der Seite notwendig sind und zu ihrer Verbesserung dienen. Dabei werden auch Informationen wie Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und abgerufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Wie kann ich das PUR Abo bestellen?
Das PUR Abo können Sie direkt online bestellen. Nach der Bestellung erhalten Sie umgehend Zugriff auf alle Freiartikel und nutzen das Nachrichtenportal ohne Werbe- und Drittanbieter-Tracking. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie, sobald wir Ihr Abo eingebucht haben.
Was ist das PUR Abo?
Mit dem PUR Abo nutzen Sie das Nachrichtenportal ohne Werbe- und Drittanbieter-Tracking sowie mit weniger Werbung.
Ist das PUR Abo werbefrei?
Mit dem PUR Abo nutzen Sie Ihr Nachrichtenportal ohne Werbe- und Drittanbieter-Tracking und mit weniger Werbung. Komplett werbefrei ist das PUR Abo nicht.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zum Abo habe?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice.
Warum sehe ich den PUR-Layer, obwohl ich PUR Abonnent bin?
Um zu erkennen, ob Sie PUR Abonnent sind, ist es erforderlich, dass Sie auf dem Nachrichtenportal eingeloggt sind. Abhängig von Ihrem genutzten Endgerät, Browser und Ihren individuellen Einstellungen (z. B. Löschen von Cookies beim Beenden des Browsers) müssen Sie sich beim Besuch des Nachrichtenportals neu einloggen. Vorher sehen Sie den PUR-Layer, d. h. den Hinweis zur Entscheidung der Nutzungsweise.
Registrierung
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice
Wofür kann ich meine Zugangsdaten nutzen?
Haben Sie sich einmal online registriert, so gelten Ihre Zugangsdaten nicht nur für das von Ihnen gewählte Nachrichtenportal, sondern auch für alle weiteren abonnierten Digitalprodukte wie die News-App oder das E-Paper, d. h. Sie müssen den Registrierungsprozess also nur einmal durchlaufen und nicht für jedes Digitalprodukt einzeln. Außerdem können Sie für alle Digitalprodukte dieselben Zugangsdaten nutzen und müssen sich nicht verschiedene Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Passwort merken.
Wie und wo kann ich mich registrieren?
Auf unseren Nachrichtenportalen finden Sie jeweils oben rechts einen Login-Button, über den Sie auch eine Registrierung vornehmen können. Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zur Registrierung:
allgemeine-zeitung.de/registrierung
buerstaedter-zeitung.de/registrierung
echo-online.de/registrierung
lampertheimer-zeitung.de/registrierung
main-spitze.de/registrierung
mittelhessen.de/registrierung
wiesbadener-kurier.de/registrierung
wormser-zeitung.de/registrierung
Wozu dient die Registrierung?
Bei der Registrierung wird ein Benutzerkonto erstellt. Sie erhalten Zugangsdaten, mit denen Sie sich anschließend jederzeit anmelden können. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen individuell gewählten Passwort.
Als registrierter Nutzer können Sie auf unseren Nachrichtenportalen alle sog. Freiartikel lesen und als registrierter Abonnent erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel inkl. unserer plus Inhalte auf den Nachrichtenportalen, in unserer News-App und auf vrm-stories.de. Außerdem sind Sie nach Ihrer Registrierung zum Schreiben von Kommentaren berechtigt, können Favoriten speichern und viele weitere Vorteile auf unseren Nachrichtenportalen nutzen.
Das Wichtigste zur News-App
Erklärvideo News-App - Artikel merken, teilen, suchen
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie in der News-App einen Artikel auf die Merkliste setzen, die Schriftgröße anpassen, einen Artikel teilen oder nach Artikeln suchen.
Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Feedback?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice.
Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zu unserer News-App!
Wie kann ich meine Push-Nachrichten auswählen und ändern?
Beim ersten Start der News-App können Sie die Themenbereiche, zu denen Sie Nachrichten auf Ihr Endgerät erhalten möchten, auswählen. Sie möchten Ihren Push-Kanal ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie Ihren Push-Kanal jederzeit ändern.
Wo kann ich meine Region auswählen und ändern?
In der News-App können Sie sich Ihre Nachrichten ganz einfach nach Ihrer Wunschregion anzeigen lassen. Beim ersten Start der App können Sie Ihre bevorzugte Region auswählen. Die Inhalte der Startseite passen sich automatisch an und werden laufend aktualisiert. Sie möchten Ihre Region ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie die Region jederzeit ändern.
Wie kann ich Artikel oder Stichworte suchen?
Sie haben einen interessanten Artikel gelesen oder möchten nach einem bestimmten Stichwort suchen? Über das Lupen-Symbol rechts oben können Sie die App nach Ihrem gewünschten Suchbegriff filtern.
Wo kann ich sehen, wie lange meine kostenlose Testphase noch läuft?
Nach der Registrierung für die kostenlose Testphase wird Ihnen mit Aufruf eines Plus-Artikel angezeigt, wie lange Ihr Testabo noch gültig ist.
Wann und wie oft wird die News-App aktualisiert?
Bei jeder Nutzung der News-App werden die Inhalte automatisch aktualisiert, sofern eine Online-Verbindung besteht.
Wie kann ich einen Artikel teilen oder versenden?
Um einen Artikel teilen oder versenden zu können, müssen Sie den Artikel öffnen. Über das „Teilen-Symbol“ (rechts oben) können Sie den Artikel zum Beispiel per E-Mail, Facebook WhatsApp oder Instagram teilen.
Wie kann ich einstellen, ob ich Benachrichtigungen erhalten möchte?
In den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes gibt es den Bereich "Benachrichtigungen", dort können diese aktiviert/deaktiviert werden.
Für welche Geräte und Betriebssysteme ist die News-App verfügbar?
Aktuell werden die Betriebssysteme iOS ab Version 11 und Android ab Version 5 unterstützt.
Was kostet die News-App?
Sie haben bereits ein Abo bei uns? Als Abonnent der Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder "plus" können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements unbegrenzt nutzen (unter www.vrm-abo.de finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements). Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der News-App. Sie haben noch kein Abo bei uns? Haben Sie noch kein Abo abgeschlossen, können Sie die App mit vollem Funktionsumfang 31 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die kostenlose Testphase gilt einmalig beim ersten Download. Nach Ablauf der Testphase haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Wir empfehlen Ihnen ein „plus“ Abo für 9,99 €/ Monat abzuschließen (Direkter Zugriff auf alle plus Inhalte auf dem Nachrichtenportal Ihrer Wahl, in der News-App und auf VRM Stories). Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit einen In-App Kauf für ein Monats- oder Jahresabo zu tätigen. (Voller Funktionsumfang der News-App, kein Zugriff auf plus Inhalte außerhalb der News-App).
Meine Inhalte aktualisieren sich nicht automatisch/ Es werden keine News geladen. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie Ihre aktuelle Internetverbindung. Im Offline-Modus können die Inhalte der News-App leider momentan noch nicht geladen werden. Sollte das Problem trotz funktionierender Internetverbindung dennoch fortbestehen, wenden Sie sich bitte unter digital@vrm.de direkt an uns.
Wo kann ich ein Paket abonnieren, mit dem ich die App nutzen kann?
Unter Abo bestellen (www.vrm-abo.de) können Sie auf den Online-Diensten unserer Zeitungstitel verschiedene Produktpakete abonnieren. Die Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder "plus" umfassen eine kostenfreie Nutzung der News-App für die Dauer des Abonnements.
Für welche Zeitungstitel ist die News-App erhältlich?
Unsere News-Apps enthalten Nachrichten aus:
  • AZ News: Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung
  • WK News: Wiesbadener Kurier
  • Echo News: Darmstädter Echo, Groß-Gerauer Echo, Odenwälder Echo, Starkenburger Echo, Main-Spitze, Lampertheimer Zeitung und Bürstädter Zeitung
  • °m News: Wetzlarer Neue Zeitung, Hinterländer Anzeiger, Dill-Zeitung, Herborner Tageblatt (Titel der VRM Wetzlar GmbH, Wetzlar); Weilburger Tageblatt, Nassauische Neue Presse (Titel der NNP GmbH & Co. KG, Limburg)
Eine Besonderheit der News-App ist, dass Sie die Nachrichten nicht mehr nach Ausgaben, sondern nach Ihrer Wunschregion filtern können.
Wo finde ich die News-App und wie kann ich sie installieren?
Unsere News-Apps stehen Ihnen im Apple-Store bzw. im Google Play Store zum Download bereit und können kostenlos installiert werden. AZ News: WK News: Echo News: °m News-App:
Wo kann ich mich in der App anmelden, um als Abonnent erkannt zu werden?
Innerhalb der News-App können Sie sich mit Klick auf das Menü rechts oben im Bereich Einstellungen unter „Anmelden“ ganz einfach in der App anmelden. Wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind und einen Plus-Artikel öffnen, haben Sie auch hier die Möglichkeit, sich anzumelden und den Artikel dann zu lesen. Eine Anmeldung ist nur mit gültigem App-Abo oder innerhalb der 31-tägigen Testphase möglich.
Wo kann ich meine Nutzungsdauer/ mein Abo kostenpflichtig verlängern?
Nach Ablauf Ihrer kostenlosen Testphase werden Sie innerhalb der App aufgefordert, sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder ein In-App-Abo auf Monats- oder Jahresbasis abzuschließen. Das Abonnement verlängert sich dann ganz unkompliziert automatisch. Mit Abschluss eines Abonnements für die Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder „plus“ können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements ebenfalls unbegrenzt nutzen (unter www.vrm-abo.de finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements).
Abonnement | Produkte, Laufzeiten & Prämien
Wozu dient die Registrierung?
Bei der Registrierung wird ein Benutzerkonto erstellt. Sie erhalten Zugangsdaten, mit denen Sie sich anschließend jederzeit anmelden können. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen individuell gewählten Passwort.
Als registrierter Nutzer können Sie auf unseren Nachrichtenportalen alle sog. Freiartikel lesen und als registrierter Abonnent erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel inkl. unserer plus Inhalte auf den Nachrichtenportalen, in unserer News-App und auf vrm-stories.de. Außerdem sind Sie nach Ihrer Registrierung zum Schreiben von Kommentaren berechtigt, können Favoriten speichern und viele weitere Vorteile auf unseren Nachrichtenportalen nutzen.
Wann und wie kann ich ein unbefristetes Abonnement wieder kündigen?
Sie können Ihr unbefristetes Abonnement jeden Monat bis zum 5. des Monats zum Monatsende kündigen. Weitere Informationen zur Kündigung finden Sie unter folgendem Link: https://www.vrm-abo.de/kuendigung
Wann startet mein Abo?
Print: Sie können bei Eingabe Ihrer Bestelldaten das Startdatum Ihres Abonnements wählen. Da es sich bei Ihrem derzeit gewählten Paket um ein Abonnement inkl. Tageszeitung handelt, benötigen wir ca. 2-5 Werktage Vorlaufzeit für die Zustellung. Digital: Sie können bei Eingabe Ihrer Bestelldaten das Startdatum Ihres Abonnements frei wählen.
Wann und wie kann ich ein Abonnement mit Mindestvertragslauzeit wieder kündigen?
Sie können Ihr Abonnement erstmalig zum Ablauf Ihrer Mindestvertragslaufzeit kündigen. Anschließend ist die Kündigung monatlich bis zum 5. des Monats zum Monatsende möglich. Weitere Informationen zur Kündigung finden Sie unter folgendem Link: https://www.vrm-abo.de/kuendigung
Wann und wie kann ich ein Abonnement wieder kündigen?
Sie können Ihr Abonnement erstmalig zum Ablauf Ihrer Mindestvertragslaufzeit kündigen. Anschließend ist die Kündigung bis zum 5. des Monats zum Monatsende möglich. Weitere Informationen zur Kündigung finden Sie unter folgendem Link: https://www.vrm-abo.de/kuendigung
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Sie können Ihr Abonnement bequem und einfach per PayPal bezahlen. Alternativ stehen Ihnen die Bezahlmöglichkeiten SEPA Lastschriftverfahren oder Rechnungskauf zur Verfügung. Ihre gewünschte Zahlart wählen Sie einfach im Bestellprozess. Eine Übersicht mit allen Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.vrm-abo.de/zahlungsarten
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://www.vrm-abo.de/kontakt
Wie viele Familienmitglieder können sich ein Abo teilen?
Sie können bis zu 5 Familienmitglieder einladen.
Wie können sich Familienmitglieder im Familienabo einloggen?
Jedes Familienmitglied benötigt ein eigenes Benutzerkonto und bekommt eigene Zugangsdaten. Dafür kann sich das Familienmitglied auf dem jeweiligen Nachrichtenportal registrieren. Mit diesen Zugangsdaten kann sich das Familienmitglied dann auf dem Nachrichtenportal einloggen.
Wie kann ich Familienmitglieder zu meinem Abo hinzufügen?
In Ihrem Profilbereich auf dem Nachrichtenportal finden Sie als Abonnent eines Digitalabos den Punkt "Familienabo". Durch die Eingabe einer E-Mail-Adresse können Sie das Familienmitglied einladen. Um das Familienabo zu nutzen, benötigt jedes Familienmitglied ein eigenes Benutzerkonto und erhält eigene Zugangsdaten.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Familienmitglied die Vorteile des Familienabos nutzen kann?
Bitte beachten Sie, dass eingeladene Familienmitglieder das 16. Lebensjahr vollendet haben müssen. Außerdem müssen die Familienmitglieder im gleichen Haushalt wohnen. Wir führen im Rahmen des Akzeptierens der Einladung einen Adressabgleich durch. Zum Akzeptieren der Einladung und zum späteren Nutzen benötigt jedes Familienmitglied ein eigenes Benutzerkonto, welches im Rahmen der Einladung angelegt werden kann. Ist bereits ein Benutzerkonto vorhanden, kann dieses genutzt werden.
Weitere Informationen finden Sie auch in der Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Familienabo" des jeweiligen Nachrichtenportals unter:
https://www.vrm-datenschutz.de/index.htm
Was ist das Familienabo?
Das Familienabo ist ein Bestandteil Ihres Digitalabos. Im Familienabo können Sie bis zu 5 Familienmitglieder einladen die digitalen Vorteile Ihres Abos, ohne eigenes Abo, zu nutzen.
Nachrichten lesen im E-Paper
Was ist die E-Paper Vorabend-Ausgabe?
Die Nachrichten von morgen schon am Vorabend lesen? Kein Problem - mit der E-Paper Vorabend-Ausgabe lesen Sie ab 19:30 Uhr die Nachrichten frisch aus der Redaktion. Damit Sie immer auf dem neusten Stand sind, aktualisiert sich die vollständige Morgen-Ausgabe (inklusive aller Funktionen) ab 02:00 Uhr automatisch. Die E-Paper Vorabend-Ausgabe steht allen E-Paper Abonnenten ohne Aufpreis zur Verfügung.
Was ist das E-Paper?
Das E-Paper ist das digitale Abbild der gedruckten Zeitungsausgabe mit allen Artikeln, Bildern, Grafiken und Anzeigen. Darüber hinaus bietet es besondere Funktionen wie Zoomen, Stichwortsuche, Vorlesefunktion oder ein umfassendes Ausgaben-Archiv. Bereits mit unserer Vorabendausgabe ab 19.30 Uhr werden sie umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Das finale E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht Ihnen an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung. Wenn Sie sich für ein E-Paper entscheiden, lesen Sie Ihre Zeitung also wie gewohnt - nur nicht auf Papier, sondern ganz bequem auf Ihrem mobilen Endgerät oder Ihrem PC.
Welche E-Paper Titel gibt es?
Es stehen Ihnen insgesamt 23 E-Paper Zeitungstitel zur Verfügung. Im VRM E-Paper finden Sie: Allgemeine Zeitung (Mainz-Rheinhessen, Alzey, Ingelheim-Bingen und Bad Kreuznach), Wiesbadener Kurier (Stadt, Rheingau, Untertaunus-Idsteiner Land), Main-Spitze, Wormser Zeitung, Bürstädter Zeitung, Rüsselsheimer Echo und Lampertheimer Zeitung. Im Echo E-Paper finden Sie: Darmstädter Echo, Groß-Gerau Echo, Odenwälder Echo und Starkenburger Echo, Rüsselsheimer Echo und Dieburger Anzeiger. Im Mittelhessen E-Paper finden Sie: Wetzlarer Neue Zeitung, Hinterländer Anzeiger, Weilburger Tageblatt, Herborner Tageblatt, Dill-Zeitung und Nassauische Neue Presse.
Wo finde ich das Web-E-Paper?
Sie können unsere Web-E-Paper ganz bequem in Ihrem Browser öffnen. Folgen Sie einfach den nachfolgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper.
Sie haben Probleme mit Ihrem E-Paper?
Wir bedauern es sehr, dass es zu Problemen bei Ihrem E-Paper gekommen ist. Grundsätzlich können wir zwei Arten von Fehlern differenzieren: (1) Login- bzw. Berechtigungs-Probleme, (2) Technische Probleme (bspw. Darstellungsfehler). Bitte versuchen Sie auch eine Ab- und Anmeldung in der App und/oder einen Neustart Ihres Gerätes, womit auch alle weiteren im Hintergrund laufenden Apps beendet werden. Auch eine Neuinstallation der entsprechenden App kann Abhilfe schaffen. Bei den Fehlern (1) lesen Sie sich die FAQ "Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?" Sie können sich in diesen Fällen an unseren Kundenservice (digital@vrm.de, 06151/387 2950) wenden, die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter. Bei Fehlern (2) gibt es unterschiedliche Fehlerquellen. Wir sind daran interessiert, dass unsere Apps und Web E-Paper technisch einwandfrei funktionieren und möchten auftretende Fehler schnellstmöglich beheben. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle iOS/Android Version unserer E-Paper Apps gedownloadet haben. Überprüfen Sie, ob Ihr Endgerät und Betriebssystem für die Apps kompatibel sind (Siehe "Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt?". Wenn Sie weiterhin Probleme haben bitten wir Sie uns eine sogenannte Feedback-Mail zu senden. Öffnen Sie unsere E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) und klicken Sie auf das Menü mit den drei Balken (links oben in der App). Unter "Feedback senden" können Sie uns nun alle Informationen mitteilen und den Fehler nähergehend beschreiben. Unsere IT-Entwicklung wird sich mit einer Lösung schnellstmöglich beschäftigen.
Warum erhalte ich eine Fehlermeldung "für diese Regionalausgabe nicht berechtigt, bitte andere Region auswählen"?
Vergewissern Sie sich, dass Sie diejenige Regionalausgabe ausgewählt haben, die Sie auch tatsächlich abonniert haben. Beispielweise ist Allgemeine Zeitung Alzey eine andere Ausgabe als Allgemeine Zeitung Rheinghessen-Mainz. Eine Übersicht aller Regionalausgaben finden Sie im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ (oben links). Prüfen Sie dann, ob Sie ein aktives E-Paper-Abonnement bzw. einen begonnenen Urlaubsservice haben. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Liefer- bzw. Urlaubsbeginn können Sie auf Ihre abonnierten Ausgaben zugreifen. Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice digital@vrm.de oder 06131/484950
E-Paper Apps: Was ist ein Aktionscode und wie kann ich ihn nutzen?
Mit einem Aktionscode erhalten Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums Zugriff auf eine bestimmte E-Paper Ausgabe. Der Aktionscode kommt Ihnen per Email zu. Achten Sie bei ihren persönlichen Informationen darauf, dass Sie eine Emailadresse hinterlegen, auf die Sie auch Zugriff haben. Sie können den Aktionscode wie folgt in der iOS und Android E-Paper App einlösen: 1. Öffnen Sie die iOS bzw. Android E-Paper App. 2. Klicken Sie im Menü mit den drei Balken (links oben in der App) auf den Menüpunkt „Aktionscode“. 3. Tragen Sie im Eingabefeld den Aktionscode ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Nun erscheint ein Hinweis, für welchen Erscheinungstag der Aktionscode gültig ist, z.B. Ausgaben vom 22.01.2021. Für davon abweichende Ausgaben und Erscheinungstage kann der Code nicht verwendet werden. 4. Nach Eingabe des Codes können Sie die entsprechende Ausgabe, für die der Code gültig ist, über den Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ auswählen. 5. Wechseln Sie dann in den Reiter „Ausgaben“ (untere Navigationsleiste), um hier den entsprechenden Erscheinungstag über die Kalenderfunktion zu wählen. 6. Mit Klick auf die Ausgabe öffnet sich nun die E-Paper Ausgabe.
Web E-Paper: Was ist ein Aktionscode?
Mit einem Aktionscode erhalten Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums Zugriff auf eine bestimmte Web E-Paper Ausgabe. Der Aktionscode wird Ihnen per Email zugesendet, achten Sie darauf, dass Sie in ihren persönlichen Daten Ihre korrekte Emailadresse hinterlegen. Sie können den Aktionscode wie folgt im Web E-Paper einlösen: 1. Öffnen Sie das Web E-Paper wie gewohnt über den Browser. 2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Aktionscode“ in der oberen Navigationsleiste. 3. Tragen Sie im Eingabefeld den Aktionscode ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Nun erscheint ein Hinweis, für welche Ausgabe und welchen Erscheinungstag der Aktionscode gültig ist, z.B. Ausgabe vom 21.01.2021. Für davon abweichende Ausgaben und Erscheinungstage kann der Code nicht verwendet werden. 4. Nach Eingabe des Codes können Sie die entsprechende Ausgabe, für die der Code gültig ist, über den Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ auswählen. 5. Wechseln Sie dann in das Archiv, um hier den entsprechenden Erscheinungstag über die Kalenderfunktion zu wählen. 6. Mit Klick auf die Ausgabe öffnet sich nun die E-Paper Ausgabe.
Kann ich das E-Paper im Urlaub lesen?
Ja! Vorausgesetzt Sie haben ein bestehendes Abonnement. Die Informationen finden Sie unter "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?" Wenn Sie Abonnent einer gedruckten Zeitungsausgabe sind, können Sie im Urlaub stattdessen das E-Paper kostenlos lesen. Spenden Sie dazu Ihre Zeitungsausgabe einfach an eine soziale Einrichtung oder verschenken Sie sie an Freunde. Über unseren Urlaubsservice oder über unsere Service-Hotline 06131/484950 können Sie uns beauftragen. Im Anschluss daran erhalten Sie am Folgetag alle nötigen Informationen per E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail mit Informationen zum E-Paper während Ihres Urlaubs erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Abo-Service. Unser E-Paper Apps und das Web-E-Paper sind mittlerweile nahezu überall im Ausland nutzbar. Mehr Informationen zur Nutzung finden Sie unter "Wo finde ich das E-Paper?"
Welche Geräte werden vom Web-E-Paper unterstützt?
Das Web-E-Paper können Sie grundsätzlich auf jedem beliebigen Endgerät mit jedem Internet-Browser (Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.) nutzen. Dies gilt auch für iPad, iPhone sowie Android-Geräte. Hiernach werden Sie im Browser nach erstmaligem Login automatisch durch ein Pop Up gefragt. Um bereits gespeicherte Kennwörter zu verwalten, suchen Sie in den Einstellungen Ihres Browsers nach dem Menüpunkt „Passwörter speichern“.
Welche Endgeräte sind für das E-Paper kompatibel?
Grundsätzlich ist der Abruf unserer E-Paper mit nahezu allen handelsüblichen Endgeräten möglich. Unsere E-Paper Apps können Sie auf den meisten mobilen Endgeräten installieren, das Web-E-Paper können sie über alle gängigen Browser nutzen. Die E-Paper Apps werden ab einem iOS Betriebssystem der Version 10.0 oder höher bzw. einem Android-Betriebssystem der Version 4.4.2 oder höher unterstützt. Achten Sie regelmäßig auf Updates unserer Apps und ihres Betriebssystems. Leider kann es bei der Verwendung anderer Betriebssysteme oder App Stores (bspw. FireOs für Amazon Kindle oder Huawei Geräte ohne den Google Play Store) zu unerwarteten Fehlern kommen. In diesen Fällen empfehlen wir die Nutzung unserer Web-E-Paper. Wie Sie unsere Apps und Web-E-Paper finden, können Sie unter "Wo finde ich das E-Paper?" nachlesen.
Web-E-Paper drucken
Wenn Sie Ihr E-Paper ausdrucken möchten, klicken Sie in der Zeitungsansicht oben links auf "gesamte Ausgabe herunterladen". In einem neuen Fenster öffnet sich eine PDF der von Ihnen ausgewählten Ausgabe. Mit einem Rechtsklick und Drucken... können Sie die Ausgabe ausdrucken.
E-Paper Apps: Welche zusätzlichen Funktionen gibt es?
Die Artikelansicht steht Ihnen ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung. Sie können so einzelne Artikel in der Zeitung anklicken und erhalten eine detaillierte Ansicht mit tollen Funktionen. Innerhalb der App haben Sie die Möglichkeit, sich einzelne Artikel vorlesen zu lassen. Wählen Sie hierzu einen Artikel aus, indem Sie darauf tippen. Bei Apple- und Android-Geräten finden Sie in der oberen Leiste der Artikel-Detailansicht ein entsprechendes Lautsprecher-Symbol. Um die Vorlesefunktion zu nutzen, müssen alle Töne an Ihrem Gerät eingeschaltet sein. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen Ihres Endgeräts unter „Töne“ alle Optionen und denken Sie bei Apple-Geräten auch an die Aktivierung des Tons über den Kippschalter, sofern Sie ihn mit „Ton an / Ton aus“ belegt haben. Sie können Sprechgeschwindigkeit und Stimme selbst bestimmen. Ein weiteres Feature ist unsere Schriftgrößenanpassung. Während Sie in der PDF Ansicht bequem zoomen können, ist es in der Artikelansicht möglich, dass Sie die Schriftgröße anpassen. Die täglichen Sudokus und Rätsel stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und können online gelöst werden. Wenn Sie nach einzelnen Schlagwörtern suchen möchten können Sie im Menü mit den drei Balken (links oben in der App) auf "Suche" klicken oder in einer Artikelansicht das Lupensymbol ansteuern. Über die Teilen-Funktion können Sie sich im Punkt "E-Paper Apps: Kann ich Artikel teilen oder speichern= informieren.
Was kostet ein E-Paper zusätzlich zur Zeitung?
Sofern Sie bereits Abonnent einer Tageszeitung sind, erhalten Sie das E-Paper im "Print & Digital komplett"-Paket zum Vorzugspreis von monatlich nur EUR 7,00 zusätzlich. Damit haben Sie außerdem Zugriff auf die News-App Ihrer Tageszeitung. Sofern sie zu Ihrer Tageszeitung nur das E-Paper hinzubuchen möchten, empfehlen wir Ihnen das Paket "Print & E-Paper" zum Vorzugspreis von monatlich nur EUR 5,00 zusätzlich. Für eine Bestellung können Sie unser Kontaktformular verwenden.
Was kostet ein Abonnement mit E-Paper?
Die aktuell gültigen Preise für alle Abonnement-Pakete sowie eine Übersicht mit Ihren jeweiligen Bestandteilen können Sie unserer Preisliste entnehmen. Für Studenten gelten Sonderpreise.
E-Paper Apps: Ihnen wird keine Ausgabe angezeigt?
Die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) ist geöffnet, die Anmeldung ist erfolgt und es wird keine Ausgabe angezeigt: Entfernen Sie alle aktiven Anwendungen aus dem Speicher des Smartphones oder Tablet. Apple (iPhone, iPad): Drücken Sie zweimal auf den Home-Button und "wischen" Sie die Anwendungen nach oben heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Burgermenü oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert. Android: Klicken Sie auf den Navigationsbutton "Zuletzt" in der Fußzeile und wischen Sie alle offenen Anwendungen nach rechts heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Menü mit den drei Balken oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert.
E-Paper Apps: Wie kann ich mich abmelden oder erneut anmelden?
Gehen Sie in der App über das Menü mit den drei Balken (in der App oben links) ganz unten zum Menüpunkt „Abmelden“ bzw. „Anmelden“. Hier können Sie sich von der App ab- bzw. anmelden.
Wie und wann kann ich nach der Bestellung auf mein E-Paper zugreifen?
Wenn Sie ein Abonnement mit darin enthaltenem E-Paper („Digital komplett“, „Digital komplett inkl. Tablet“, „Print & Digital komplett“, „Print & Digital komplett inkl. Tablet“, „E-Paper & Print am Samstag“, „E-Paper & Print am Samstag inkl. Tablet“, „Digital komplett & Print am Samstag“ oder „Digital komplett & Print am Samstag inkl. Tablet“) online auf www.vrm-abo.de bestellen, können Sie im direkten Anschluss an Ihre Bestellung auf das E-Paper zugreifen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie das E-Paper am PC, Laptop oder über die E-Paper-Kiosk-App nutzen wollen. Alle Informationen für den Zugang entnehmen Sie jeweils unserer Bestätigungsmail bzw. unserer Lesestart-Seite. Bestellen Sie Ihr Abonnement telefonisch unter 06131/484950, erhalten Sie innerhalb einer Stunde alle nötigen Informationen per E-Mail. Auch hier können Sie noch am gleichen Tag auf Ihr E-Paper zugreifen. Für iPad und iPhone können Sie auch mit Ihrer Apple-ID direkt in der E-Paper-Kiosk-App ein Abonnement erwerben, welches Ihnen ebenfalls sofort zur Verfügung steht. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
Kann ich das E-Paper als Firma bestellen?
Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Abo-Service. Sie haben dann die Möglichkeit, mit einem einzelnen Benutzerkonto auf alle Ihre E-Paper-Ausgaben zuzugreifen oder aber unterschiedlichen Mitarbeitern über jeweils eigene Benutzerkonten einzelne Ausgaben zuzuweisen.
Benötige ich einen Internetzugang?
Sie benötigen einen Internetzugang, um einzelne Ausgaben herunterladen zu können. In der E-Paper-Kiosk-App stehen einmal heruntergeladene Ausgaben danach dauerhaft und auch ohne Internetverbindung unter "Meine Zeitung" zur Verfügung. Für das Herunterladen einzelner Ausgaben ist eine WLAN-Verbindung aufgrund der Datenmenge (ca. 30 bis 40 MB) empfehlenswert. Beim Web-E-Paper stehen Ihnen heruntergeladene und auf Ihrem Endgerät gespeicherte PDF-Dateien ebenfalls dauerhaft zur Verfügung. Sowohl für das Herunterladen einzelner Ausgaben, als auch für die Nutzung des Web-E-Papers im Browser ist eine WLAN-Verbindung empfehlenswert.
E-Paper Apps: Kann ich eine E-Paper-Ausgabe speichern (Download)
Wenn Sie eine Ausgabe lesen, wird diese automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert. Sie ist dann im Bereich „Meine Downloads“ so lange verfügbar, bis Sie sie löschen. Alle gespeicherten Ausgaben sind auch ohne Internetverbindung jederzeit uneingeschränkt verfügbar. Möchten Sie einzelne Seiten oder ganze Ausgaben als PDF-Datei herunterladen und abspeichern, nutzen Sie bitte für diesen Zweck auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet unser VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper.
Wie ändere ich meine Telefonnummer, Anschrift oder Bankverbindung?
Sie können diese Daten online ändern oder über unser Abo- Service Kontaktformular.
Wie kann ich eine ältere E-Paper-Ausgaben abrufen?
Wir haben eine umfassende Archivfunktion für Ihre digitale Tageszeitung. Im Web E-Paper haben Sie rückwirkend bis Juli 2015 Zugriff auf die von Ihnen abonnierten Ausgabe. In der App-Version reicht die Archivfunktion gar noch weiter, teils bis November 2013. Hierzu klicken Sie auf "Alle Ausgaben", um in der Datumsauswahl Ihr Wunschdatum auszuwählen.
Kann ich eine Tagesausgabe des E-Papers kaufen (Einzelkauf)?
In der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) können Sie einzelne Tagesausgaben über Ihre Apple-ID bzw. im Google Play Store als sogenannten In-App-Kauf erwerben. Klicken Sie dazu in der App einfach auf die aktuelle Ausgabe, die Sie kaufen möchten und bezahlen Sie mit ihren hinterlegten Bezahldaten.
Was ist ein Google Konto und was ist Google Wallet?
Sobald Sie die E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) für Android-Geräte im Google Play Store herunterladen möchten, benötigen Sie ein Google Konto. Wenn Sie noch kein Google Konto haben, können Sie dieses jederzeit und kostenlos erstellen. Gehen Sie dazu auf einen beliebigen Google Dienst oder in den Play Store und klicken Sie auf anmelden. Möchten Sie im Google Play Store darüber hinaus kostenpflichtige Produkte herunterladen, müssen Sie sich für den Bezahldienst Google Wallet registrieren. Hier können Sie verschiedene Bezahlmethoden (Kreditkarte, PayPal) hinterlegen. Für bestimmte Mobilfunkanbieter ist auch eine Bezahlung über die Telefonrechnung bei Google Wallet möglich. Mit Ihrer Anmeldung bei Google Wallet können Sie in den E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) auch einzelne E-Paper Ausgaben kaufen. Sofern Sie sich für Verlagsabonnement entscheiden, erfolgt eine Abrechnung unabhängig von einem Google Konto oder dem Bezahldienst Google Wallet.
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe lässt sich nicht herunterladen?
Beim Herunterladen wird die Ausgabe lokal abgespeichert. Prüfen Sie, ob evtl. Ihr Gerätespeicher voll ist und löschen Sie in der Ansicht "Meine Zeitung" nicht mehr benötigte Ausgaben. In der App können Sie unter "Einstellungen" (Menü mit den drei Balken oben links) festlegen, ob ältere Ausgaben zukünftig automatisch gelöscht werden sollen.
Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihre E-Mail-Adresse selbst in Ihrem Benutzerkonto ändern, im Abschnitt "Meine persönlichen Daten" > "Anmeldedaten". Den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf allen unseren Seiten ganz oben rechts unter "Login" .
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe wird nach einem "In-App-Kauf" nicht angezeigt?
Wenn Sie eine Einzelausgabe oder ein Abonnement (nur iOS) direkt in der App gekauft haben und diese Ausgabe nicht laden können, gehen Sie wie folgt vor: Apple: - "Einstellungen" in der App (Menü mit den drei Balken oben links) - Abschnitt "Abonnement" > "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen" Android: - "Einstellungen" in der App (Menü mit den drei Balken oben links) - Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen" Prüfen Sie außerdem, ob Sie von Apple bzw. Google Play eine E-Mail erhalten haben, die Ihnen den Kauf bestätigt - nur dann haben Sie tatsächlich etwas erworben.
Web-E-Paper: Kennwort speichern
Für die Nutzung des E-Papers über einen Internetbrowser (Web-E-Paper) können Sie Ihr Kennwort in den meisten Browsern dauerhaft speichern. Suchen Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Browsers nach dem Punkt "Passwörter speichern".
Web-E-Paper: Wie funktioniert der Login für das E-Paper?
Unsere E-Paper VRM, Echo und Mittelhessen finden Sie hinter folgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper und Mittelhessen Web-E-Paper. Wählen Sie zu Beginn ihre gewünschte Ausgabe. Der Kiosk-Bereich aktualisiert sich automatisch und die von Ihnen abonnierte Ausgabe erscheint. Wenn Sie eine Ausgabe lesen möchten, benötigen Sie ein aktuelles (Probe-) Abonnement und ihre Zugangsdaten. Wie Sie ein Abonnement abschließen können, finden Sie unter "Bestellung und Kosten". Sofern Sie eine andere E-Paper Ausgabe öffnen möchten, können Sie das jederzeit über die Ausgabenauswahl in der Menüleistung ändern. Beachten Sie, dass Sie nur die Ausgaben lesen können, die in Ihrem Abonnement enthalten sind. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über dieses Kontaktformular .
Web-E-Paper: Seite oder Ausgabe speichern (Download)
Mit dem Web-E-Paper können Sie online lesen oder einzelne Seiten bzw. die gesamte Ausgabe als PDF-Datei auf Ihrem PC, Laptop oder mobilen Endgerät speichern. Um die gesamte Ausgabe zu speichern öffnen Sie die gewünschte Ausgabe in der Zeitungsansicht und klicken auf "gesamte Ausgabe herunterladen" (oben links). Hier gelangen Sie zu unseren Web E-Papern: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper. In einem neuen Fenster öffnet sich eine PDF, die Sie mit einem Rechtsklick "Speichern unter... " auf Ihren PC herunterladen können. Wenn Sie eine einzelne Seite abspeichern möchten, klicken Sie auf "PDF" (rechts/links neben der Zeitungsseite). In einem neuen Fenster öffnet sich eine PDF, die Sie mit einem Rechtsklick "Speichern unter... " auf Ihren PC herunterladen können. Sofern Sie Ihr E-Paper auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet nur als PDF-Datei lesen möchten, können Sie zum Beispiel für iPhone und iPad die "iBooks"-App sowie für Android die "Adobe Reader"-App benutzen. Beide sind kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store verfügbar.
Welche Berechtigungen erhalte ich als E-Paper-Abonnent?
Als E-Paper-Abonnent sind Sie berechtigt, Ihren bestellten E-Paper Titel (bzw. Ausgabe) sowie alle anderen E-Paper Titel (bzw. Ausgaben) in unserer E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) und im Web E-Paper abzurufen. Mit ihrem Benutzerkonto erhalten Sie damit auf alle Titel im VRM-Verbreitungsgebiet Zugriff. Sie benötigen also nur ein Abonnement, um alle E-Paper Titel der VRM konsumieren zu können. Ausnahmen bilden das Weilburger Tageblatt, die Nassauische Neue Presse und der Dieburger Anzeiger. Abonnenten des Dieburger Anzeigers können einzig ihren abonnierten Titel konsumieren. Abonnenten des Weilburger Tageblatts und der Nassauischen Neuen Presse können lediglich ihren abonnierten Titel und den jeweils anderen Titel konsumieren.
Weitere Fragen, Feedback oder Anregungen?
Sie haben noch weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Abo-Service. oder rufen Sie uns an unter der Telefon-Nr. 06131/484950 (Mo-Fr: 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 7:00 bis 12:00 Uhr). Aus der Kiosk-App können Sie ebenfalls den Abo-Service per E-Mail erreichen, wenn Ihr Gerät für den E-Mail Versand konfiguriert ist. Gehen Sie in der App über "Einstellungen" (Apple: ganz unten, Android: oben rechts) zum Abschnitt "Allgemeine Informationen"/"Allgemeines" und benutzen Sie dort die Funktion "Feedback senden". Wir freuen uns über Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge und über jede Rezension in unseren App Stores.
Ein E-Paper Abo - alle Lokalausgaben lesen
Abonnenten eines E-Papers können einen ganz besonderen Services nutzen: Sie können auf sämtliche Lokalausgaben der VRM-Zeitungen zugreifen. Alle Abonnenten können ihr bestehendes Nutzerkonto verwenden und damit auf alle anderen E-Paper Titel via App oder Web. Wer alle 23 Ausgaben lesen will, kann sich entweder alle E-Paper-Apps von VRM, Echo und Mittelhessen aus den App-Stores herunterladen oder über die Internet-Adressen www.vrm-epaper.de , www.epaper.echo-online.de und www.epaper.mittelhessen.de die einzelnen Ausgaben lesen. Für die Abonnenten der VRM erschließt sich damit ein wahrer Kosmos an Informationen: von Mittelhessen im Norden über Rheinhessen und Wiesbaden im Westen bis zur Südspitze des Odenwalds und der Bergstraße. Die Bedienung in der App ist kinderleicht: Im Auswahlmenü finden sich die anderen Lokalausgaben der jeweiligen App unter „Ausgabenauswahl“, auf den E-Paper-Seiten im Web findet sich das entsprechende Menü ebenfalls unter dem Stichwort „Ausgabenauswahl“ oben rechts. Ein Klick genügt – und schon eröffnet sich die weite Welt der VRM-Zeitungen. *Ausgenommen sind Kunden des Dieburger Anzeigers, der Nassauischen Neuen Presse und des Weilburger Tageblatts.
E-Paper Apps: Kann ich eine E-Paper-Ausgabe löschen?
Ja. Die auf Ihrem Gerät gespeicherten E-Paper-Ausgaben können Sie wie folgt löschen: (1) Regelmäßig und automatisch in der App unter „Einstellungen“ (Menü oben links) > „Löschen von älteren Ausgaben“ (2) Manuell für einzelne oder alle Ausgaben im Bereich „Meine Downloads“ > „Bearbeiten“ (oben rechts)
E-Paper Apps: Ich bin angemeldet und werde aufgefordert, ein E-Paper zu kaufen? Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie diejenige Regionalausgabe ausgewählt haben, die Sie auch tatsächlich abonniert haben. Eine Übersicht aller Regionalausgaben finden Sie im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ (oben links). Prüfen Sie dann, ob Sie ein aktives E-Paper-Abonnement bzw. einen begonnenen Urlaubsservice haben. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Liefer- bzw. Urlaubsbeginn können Sie auf Ihre abonnierten Ausgaben zugreifen. Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice digital@vrm.de oder 06151/3872950.
Was sind Zugangsdaten?
Ihre Zugangsdaten zum E-Paper bestehen aus E-Mail-Adresse und Kennwort. Bitte beachten Sie bei beiden die einmal gewählte Groß- und Kleinschreibung und benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute. Sie erhalten Zugangsdaten nur dann, wenn Sie ein E-Paper-Abonnement beim Verlag bestellt haben. Die Zugangsdaten benötigen Sie immer, wenn Sie zur Anmeldung für das E-Paper, Ihr Benutzerkonto oder für weitere digitale Services und Produkte auf unseren Seiten aufgefordert werden. Mit einem Verlagsabonnement und Ihren Zugangsdaten können Sie das E-Paper im Web oder über die E-Paper-Kiosk-App lesen. In der App ist die Anmeldung aber erst nach einem Testzeitraum von 7 Tagen erforderlich. Haben Sie das E-Paper-Abo direkt in der E-Paper-Kiosk-App für iPad und iPhone gekauft, erhalten Sie keine Zugangsdaten. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
E-Paper Apps: E-Mail-Versand eines Artikels ist nicht möglich
Damit Sie einzelne Artikel aus der E-Paper-Ausgabe per E-Mail versenden können, muss auf Ihrem Gerät ein E-Mail Account eingerichtet sein. Ist dies der Fall, können Sie sich aus der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) heraus einzelne Artikel schicken, indem Sie auf den jeweiligen Artikel tippen und danach in der Artikelansicht über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand auswählen. Anschließend öffnet sich Ihr entsprechendes E-Mail-Programm automatisch für den Versand des Artikels.
Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt.
Bei unseren E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) handelt es sich um eine spezielle App für iPad, iPhone bzw. Android-Geräte. Auf PC und Laptop sowie mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Windows oder FireOS kann diese App nicht genutzt werden. Sie benötigen für Apple-Geräte mindestens die iOS-Version 10.0 bzw. für Android-Geräte die Version Android 4.2. Welche Version auf Ihrem Gerät installiert ist, finden Sie in den Geräteeinstellungen unter "Allgemein", "Info", "Über das Tablet", "Version", "Firmware", etc. Prüfen Sie dort unter "Softwareaktualisierung" oder "Systemupdates", ob ggfls. ein Update für Ihre Version vorliegt. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie bei der Nutzung der VRM E-Paper App immer die aktuellste iOS- bzw. Android-Version verwenden und ggfs. aktualisieren. Andernfalls kann es zu Darstellungsfehlern in der App kommen. Auf dieser Seite finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation der App.
E-Paper Apps: 7-Tage-Testphase, Anmelden ab dem 8. Tag
Nach dem Herunterladen unserer E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) haben Sie zunächst sieben Tage lang die Möglichkeit, alle Regionalausgaben beliebig herunterzuladen und zu unverbindlich testen. Sie können die Regionalausgabe über das Menü mit den drei Balken (oben links in der App) im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ ändern. Ab dem achten Tag erscheint beim Tipp auf eine Tagesausgabe automatisch ein Fenster, in dem Sie vor dem Herunterladen der gewählten Ausgabe dazu aufgefordert werden, sich entweder anzumelden, eine Tagesausgabe zu erwerben oder ein Abonnement abzuschließen. Verfügen Sie bereits über ein E-Paper-Abonnement, das Sie direkt beim Verlag erworben haben, können Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Kennwort) anmelden. Falls nicht, lesen Sie sich den Punkt "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement" durch. Bitte beachten Sie, dass Sie nur auf diejenigen Regionalausgaben zugreifen können, die Sie tatsächlich abonniert haben. Für jede weitere Regionalausgabe benötigen Sie ein zusätzliches Abonnement.
Wo finde ich das E-Paper?
Unsere E-Paper (VRM, Echo und Mittelhessen) finden Sie in den digitalen App Stores oder über den Browser. Derzeit bieten wir unsere E-Paper in folgenden Varianten an. (1) Als App aus dem Apple App Store (2) Als App aus dem Google Play Store für Android-Geräte (3) Als Web-E-Paper über den Browser (z.B. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, etc.) unabhängig vom Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone). Die Apps heißen "VRM E-Paper" (hier finden Sie die Ausgaben des Wiesbadener Kuriers, der Allgemeinen Zeitung oder die Main-Spitze), "Echo E-Paper" und "Mittelhessen E-Paper" oder über diese Hyperlinks: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Sollten Sie den Browser bevorzugen, finden Sie Ihre jeweilige Ausgabe unter VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper.
Was ist eine Apple-ID und wie kann ich diese anlegen?
Sobald Sie etwas aus dem App Store oder bei iTunes herunterladen möchten, benötigen Sie dazu eine so genannte Apple-ID. Es handelt sich dabei um ein Benutzerkonto, das Sie einmalig anlegen und mit dem Sie sich dann bei jedem Download aus dem App Store oder iTunes Store durch Eingabe der zugehörigen Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Kennwort authentifizieren. Sobald Sie dieses Benutzerkonto benötigen (etwa beim ersten Download einer App aus dem App Store), erscheint ein entsprechendes Dialogfenster. Wählen Sie "Neue Apple-ID erstellen" und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Display. Sofern Sie zunächst ausschließlich kostenfreie Apps etc. herunterladen möchten, ist es nicht nötig, in diesem Benutzerkonto ein Guthaben zu hinterlegen. Sobald Sie kostenpflichtige Apps etc. erwerben möchten, müssen Sie dieses Benutzerkonto zusätzlich z. B. mit iTunes-Gutscheinkarten aufladen oder eine Kreditkartennummer hinterlegen. Dies ist bei Bedarf jederzeit auch nachträglich noch möglich. Für die Installation der E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) ist eine Apple-ID ohne Guthaben vollkommen ausreichend, solange Sie nicht direkt in der App einzelne Tagesausgaben oder Abonnements erwerben möchten. Haben Sie Ihr E-Paper-Abonnement also direkt beim Verlag erworben, hinterlegen Sie in der App ganz einfach und ohne weitere anfallende Kosten Ihre Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Kennwort.
Wo finde ich die E-Paper Apps zum Download?
Sie können die VRM E-Paper App kostenlos im jeweiligen Store herunterladen. Sie können sich unsere E-Paper Apps gratis sowohl für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Sie lesen dann sieben Tage kostenlos und unverbindlich alle unsere Regionalausgaben als E-Paper. Achten Sie auf die Kompatibilität Ihres mobilen Endgeräts und Ihrer Betriebssystem-Version. Mehr dazu finden Sie unter "Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt?".
Warum erhalte ich die Meldung "Session abgelaufen" oder werde stets zu einem erneuten Login aufgefordert?
Bitte löschen Sie zunächst in Ihrem Browser (z. B. Safari) alle Cookies. Danach gehen Sie zu den Einstellungen des Browsers und aktivieren folgende Optionen: - Cookies akzeptieren - Cookies von Dritten und Werbeanbietern blockieren - Danach verlassen Sie die Einstellungen und loggen sich erneut ein. Achten Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts auf die Aktivierung "Automatisch ausfüllen".
E-Paper Apps: Wie funktioniert die Anmeldung für das E-Paper?
Wenn Sie eine unserer E-Paper Apps neu auf Ihrem Gerät installieren, haben Sie zunächst sieben Tage lang die Möglichkeit, alle Regionalausgaben beliebig herunterzuladen und zu testen. Sie können die Regionalausgabe wechseln, indem Sie über das Menü mit den drei Balken (in der App links oben) unter „Ausgabenauswahl“ eine andere Ausgabe auswählen. Ab dem achten Tag erscheint beim Tipp auf eine Tagesausgabe automatisch ein Fenster, in dem Sie vor dem Herunterladen der gewählten Ausgabe dazu aufgefordert werden, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Kennwort anzumelden. Ab diesem Tag ist ein Abonnement erforderlich, um unsere Inhalte weiter nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?" Nutzer können sich gleichzeitig auf drei verschiedenen Geräten in unseren E-Paper Apps anmelden.
Wie kann ich mein E-Paper-Abonnement kündigen?
Wir verlieren ungerne einen Leser. Wenn wir für Sie etwas besser machen können, freuen wir uns über Ihr Feedback. Wollen Sie bei Ihrer Kündigung bleiben, können Sie ein Verlagsabonnement über unser Kontaktformular kündigen. Haben Sie das E-Paper Abonnement direkt in der App im App Store gekauft, verlängert sich dieses jeweils automatisch um einen Monat, solange Sie diese Funktion nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der aktuellen Periode deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Kiosk-App erworbene E-Paper-Abonnements nicht beim Verlag kündigen können! Deaktivierung eines E-Paper-Abonnements aus dem Apple App Store: Gehen Sie über "Einstellungen" (Geräteeinstellungen, nicht Einstellungen der App!) zu "iTunes & App Store" > "Apple-ID" > "Apple-ID anzeigen" > "Abos verwalten". Hier können Sie jederzeit die automatische Verlängerung Ihres Abonnements deaktivieren.
E-Paper Apps: Kann ich Artikel teilen oder speichern?
Ja, es ist möglich Artikel zu versenden bzw. zu teilen. Wenn Sie einen Artikel mit Freunden oder Bekannten teilen möchten, ist das in unseren E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) möglich. Tippen Sie auf den jeweiligen Artikel, um in die Artikelansicht zu gelangen. Dort können Sie über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand/WhatsApp/SMS oder einen anderen Versand auswählen. Für die Nutzung dieser Funktion muss auf Ihrem Gerät ein entsprechender Account eingerichtet sein. Sie können sich bei bestehendem Internetzugang eine gesamte Ausgabe downloaden und sich somit speichern, einzelne Artikel sind leider nicht speicherbar. Sie können sich allerdings einen interessanten Artikel mit einem Lesezeichen versehen und ihn so zu einem späteren Zeitpunkt lesen - vorausgesetzt sie haben eine bestehende Internetverbindung.
Kann ich meine Zugangsdaten, also das Kennwort oder die E-Mail-Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihr Kennwort oder Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto ändern. Wählen Sie dort bitte "Kennwort ändern" bzw. "Daten bearbeiten". Den Link zu Ihrem Benutzerkonto finden auf unseren Webseiten immer oben rechts unter "Login".
Kann ich das E-Paper ohne ein Abo kostenlos & unverbindlich testen?
Ja, selbstverständlich! Sie können sich unsere E-Paper Apps gratis sowohl für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Sie lesen dann sieben Tage kostenlos und unverbindlich alle unsere Regionalausgaben als E-Paper. Eine Registrierung ist hierbei nicht notwendig. Für PC, Laptop und andere mobile Endgeräte können Sie ein kostenloses und unverbindliches 9-tägiges Probeabo bestellen. Wählen Sie einfach auf dieser Seite Ihren Wunschtitel aus. Auf der Übersichtsseite der Pakete finden Sie dann immer einen Link "Alle Angebote zum Paket (z.B. Leseproben)" bei Ihrem Wunsch-Paket. Selbstverständlich können Sie dieses Probeabo auch in der Kiosk-App nutzen. Wenn Sie zufrieden waren, können Sie nach Ablauf Ihres Probeabos einen E-Paper Vollzugriff erwerben. Das ist mithilfe eines In-App-Kaufs oder eines Kaufs aus unserem Shop www.vrm-abo.de möglich.
Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann lesen Sie den Punkt "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement". Sie haben bereits Zugangsdaten? Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe Ihrer Zugangsdaten. Sowohl bei der E-Mail-Adresse als auch beim Kennwort wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Bitte benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute! Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, benutzen Sie bitte diese Seite. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder sie nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unseren Abo-Service.
Web-E-Paper auf iPad & iPhone: Kann pdf-Datei nicht speichern
Der Browserspeicher bzw. Cache ist voll und muss gelöscht werden über "Einstellungen" > "Safari" > "Cookies und Daten löschen".
Ab wann ist das E-Paper verfügbar?
Die E-Paper Vorabend-Ausgabe können Sie schon am Vorabend ab 19:30 Uhr abrufen und werden damit umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Das vollständige E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung.
E-Paper Apps: Kann ich das E-Paper auf mehreren mobilen Endgeräten nutzen?
Sie können Ausgaben, die Sie direkt in der App als "In-App-Kauf" erworben haben, zeitgleich auch auf einem anderen mobilen Endgerät lesen, sofern auf diesen Geräten ebenfalls die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) installiert ist, mit der Sie das E-Paper gekauft haben. Sie müssen also auf beiden Geräten entweder dieselbe Apple-ID oder dasselbe Google-Konto verwenden. Installieren Sie auf dem anderen Gerät zuerst die VRM E-Paper App aus dem App Store bzw. dem Google Play Store und danach: Apple: - "Einstellungen" in der App (Menü mit drei Balken oben links) - Abschnitt "Abonnement" > "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen" Android: - "Einstellungen" in der App (Menü mit den drei Balken oben links) - Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen" Bereits auf Ihrem ersten Gerät heruntergeladene Ausgaben werden nun automatisch auch auf dem zweiten Gerät unter "Meine Zeitung" heruntergeladen und gespeichert. Um Ihr E-Paper flexibel sowohl in der E-Paper App als auch als Web-E-Paper auf allen anderen Endgeräten nutzen zu können, bestellen Sie dieses bitte ganz einfach direkt über www.vrm-abo.de. Grundsätzlich ist es möglich die Nutzerdaten auf drei unterschiedlichen Endgeräten zu nutzen.
Es steht Ihnen kein E-Paper zur Verfügung?
Unsere E-Paper-Ausgaben sind an allen Erscheinungstagen unsere Zeitungen verfügbar. An Sonn- und Feiertagen erscheint unsere Tageszeitung nicht. An diesen Tagen ist auch kein E-Paper verfügbar.
Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?
Bestellen Sie das zu Ihnen am besten passende E-Paper-Abonnement bequem auf www.vrm-abo.de, entweder mit einem Endgerät, zusammen mit einem Printabo (falls Sie möchten auch nur am Wochenende) oder als reines Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent sind und ein E-Paper zu Ihrem bisherigen Abonnement hinzufügen möchten, rufen Sie uns bitte für Ihre Bestellung an unter 06131/484950 (Montag bis Freitag: 7:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 7:00 bis 12:00 Uhr) oder benutzen Sie unser Kontaktformular. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit ihr Abonnement als In-App-Kauf zu tätigen.
Ich habe noch keine Zugangsdaten zum E-Paper erhalten. Kann ich diese anfordern?
Ja. Wenn Sie Ihr E-Paper online auf unseren Verlagsseiten bestellen, wird für Sie automatisch bei der Bestellung ein Benutzerkonto zur Nutzung des E-Papers erstellt, sofern Sie noch keines haben. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail im direkten Anschluss an die Bestellung. Erhalten Sie bei der Bestellung keine diesbezügliche E-Mail, wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service. Wenn Sie Ihr E-Paper telefonisch oder an einem Verkaufsstand bestellt haben und noch kein Benutzerkonto haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auf dieser Seite direkt zu registrieren. Halten Sie hierfür Ihre Kundennummer bereit, die Sie per E-Mail erhalten haben. Sie finden sie auch auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug. Verwenden Sie bitte außerdem diejenige E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Wenn Sie Ihr E-Paper-Abonnement direkt in der VRM E-Paper App erworben haben, bekommen Sie keine Zugangsdaten. Sie erhalten den Zugriff auf Ihre abonnierte(n) Ausgabe(n) direkt über die App durch Antippen der Tagesausgabe.
Kontaktbild 1
Kontaktbild 2
Kontaktbild 3

Wir helfen Ihnen gerne weiter