Hier finden Sie immer die aktuell laufenden Gewinnspiele Ihrer Tageszeitung. Gleich kostenlos teilnehmen und die Chance auf tolle Preise sichern. Die Online-Teilnahme ist ganz einfach. Frage beantworten, Kontaktdaten angeben und abschicken! Wir drücken Ihnen die Daumen.
Achtung: Einige Gewinnspiele erfordern eine Registrierung.

Vielen Dank für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel!

Produkt Nicht sichtbar

statt 27,90 €
ab0,00 €

Das sagen unsere Leser:

Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Abo und Service.

Registrierung
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice
Wofür kann ich meine Zugangsdaten nutzen?
Haben Sie sich einmal online registriert, so gelten Ihre Zugangsdaten nicht nur für das von Ihnen gewählte Nachrichtenportal, sondern auch für alle weiteren abonnierten Digitalprodukte wie die News-App oder das E-Paper, d. h. Sie müssen den Registrierungsprozess also nur einmal durchlaufen und nicht für jedes Digitalprodukt einzeln. Außerdem können Sie für alle Digitalprodukte dieselben Zugangsdaten nutzen und müssen sich nicht verschiedene Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Passwort merken.
Wie und wo kann ich mich registrieren?
Auf unseren Nachrichtenportalen finden Sie jeweils oben rechts einen Login-Button, über den Sie auch eine Registrierung vornehmen können. Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zur Registrierung:
allgemeine-zeitung.de/registrierung
buerstaedter-zeitung.de/registrierung
echo-online.de/registrierung
lampertheimer-zeitung.de/registrierung
main-spitze.de/registrierung
mittelhessen.de/registrierung
wiesbadener-kurier.de/registrierung
wormser-zeitung.de/registrierung
Wozu dient die Registrierung?
Bei der Registrierung wird ein Benutzerkonto erstellt. Sie erhalten Zugangsdaten, mit denen Sie sich anschließend jederzeit anmelden können. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen individuell gewählten Passwort.
Als registrierter Nutzer können Sie auf unseren Nachrichtenportalen alle sog. Freiartikel lesen und als registrierter Abonnent erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel inkl. unserer plus Inhalte auf den Nachrichtenportalen, in unserer News-App und auf vrm-stories.de. Außerdem sind Sie nach Ihrer Registrierung zum Schreiben von Kommentaren berechtigt, können Favoriten speichern und viele weitere Vorteile auf unseren Nachrichtenportalen nutzen.
Nachrichten lesen im E-Paper
Wie ändere ich meine Telefonnummer, Anschrift oder Bankverbindung?
Sie können diese Daten über unseren Abo-Service ändern. Aus den Apps heraus gelangen Sie über das Hauptmenü > „Aboservice“ dorthin.
Wie kann ich eine ältere E-Paper-Ausgabe abrufen?
Wir haben eine umfassende Archivfunktion für Ihre digitale Tageszeitung. Im Web E-Paper haben Sie rückwirkend bis Juli 2015 Zugriff auf Archiv-Ausgaben. Sie finden diese unter dem Menüpunkt "Archiv". In der App-Version reicht die Archivfunktion gar noch weiter zurück, teils bis November 2013. Hierzu klicken Sie auf "Alle Ausgaben" oberhalb ihrer aktuellen Tageszeitungsausgabe. Um Ihr Wunschdatum auszuwählen, klicken Sie auf das Kalender-Symbol am rechten oberen Bildschirmrand.
Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihre E-Mail-Adresse selbst in Ihrem Benutzerkonto ändern. Loggen Sie sich hierzu im digitalen Abo-Service mit Ihren aktuellen Zugangsdaten ein. Aus den Apps heraus gelangen Sie über das Hauptmenü > „Aboservice“ dorthin. Zu Ihren persönlichen Daten gelangen Sie über das „Benutzerkonto“-Symbol „Hallo Max Mustermann“ auf der Seite ganz oben rechts. Dort haben Sie die Möglichkeit E-Mailadresse und Passwort zu ändern.
Ein E-Paper Abo - alle Lokalausgaben lesen
Abonnenten eines E-Papers können einen ganz besonderen Services nutzen: Sie können auf sämtliche Lokalausgaben der VRM-Zeitungen zugreifen.* Alle Abonnenten können ihr bestehendes Nutzerkonto verwenden und damit auf alle anderen E-Paper Titel via App oder Web zugreifen. Wer alle 20 VRM-Tageszeitungsausgaben lesen will, kann sich entweder alle E-Paper-Apps von VRM, Echo und Mittelhessen aus den App-Stores herunterladen oder über die Internet-Adressen www.vrm-epaper.de, www.epaper.echo-online.de und www.epaper.mittelhessen.de, die einzelnen Ausgaben lesen. Für die Abonnenten der VRM erschließt sich damit ein wahrer Kosmos an Informationen: von Mittelhessen im Norden über Rheinhessen und Wiesbaden im Westen bis zur Südspitze des Odenwalds und der Bergstraße. Die Bedienung in der App ist kinderleicht: Im Auswahlmenü finden sich die anderen Lokalausgaben der jeweiligen App unter „Ausgabenauswahl“, auf den E-Paper-Seiten im Web findet sich das entsprechende Menü ebenfalls unter dem Stichwort „Ausgabenauswahl“ oben rechts. Ein Klick genügt – und schon eröffnet sich die weite Welt der VRM-Zeitungen. *Ausgenommen sind Kunden der Nassauischen Neuen Presse und des Weilburger Tageblatts.
Wie kann ich mein E-Paper-Abonnement kündigen?
Wir verlieren ungerne einen Leser. Wenn wir für Sie etwas besser machen können, freuen wir uns über Ihr Feedback. Wollen Sie bei Ihrer Kündigung bleiben, können Sie Ihr Abonnement über unseren Abo-Service kündigen. Haben Sie das E-Paper Abonnement direkt in der App im App Store gekauft, verlängert sich dieses jeweils automatisch um einen Monat, solange Sie diese Funktion nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der aktuellen Periode deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Kiosk-App erworbene E-Paper-Abonnements nicht beim Verlag kündigen können! Deaktivierung eines E-Paper-Abonnements aus dem Apple App Store: Gehen Sie über "Einstellungen" (Geräteeinstellungen, nicht Einstellungen der App!) zu "iTunes & App Store" > "Apple-ID" > "Apple-ID anzeigen" > "Abos verwalten". Hier können Sie jederzeit die automatische Verlängerung Ihres Abonnements deaktivieren.
Ab wann ist das E-Paper verfügbar?
Die E-Paper Vorabend-Ausgabe können Sie schon am Vorabend ab 19:30 Uhr abrufen und werden damit umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Das vollständige E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung.
Es steht Ihnen kein E-Paper zur Verfügung?
Unsere E-Paper-Ausgaben sind an allen Erscheinungstagen unserer Print-Ausgaben verfügbar. Seit dem 9. Juni 2024 lesen Sie zusätzlich und exklusiv nur im E-Paper unsere Sonntagsausgabe. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Was ist das E-Paper am Sonntag?“.
E-Paper Apps: Wie kann ich mich abmelden oder erneut anmelden?
Gehen Sie in der App über das Menü mit den drei Balken (in der App oben links) ganz unten zum Menüpunkt „Abmelden“ bzw. „Anmelden“. Hier können Sie sich von der App ab- bzw. anmelden.
Wie und wann kann ich nach der Bestellung auf mein E-Paper zugreifen?
Wenn Sie ein Abonnement mit darin enthaltenem E-Paper („Digital komplett“, „Digital komplett inkl. Tablet“, „Print & Digital komplett“, „Print & Digital komplett inkl. Tablet“, „Digital komplett & Print am Samstag“ oder „Digital komplett & Print am Samstag inkl. Tablet“) online auf www.vrm-abo.de bestellen, können Sie im direkten Anschluss an Ihre Bestellung auf das E-Paper zugreifen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie das E-Paper am PC, Laptop oder über die E-Paper-Kiosk-App nutzen wollen. Alle Informationen für den Zugang entnehmen Sie jeweils unserer Bestätigungsmail bzw. unserer Lesestart-Seite. Bestellen Sie Ihr Abonnement telefonisch unter 06131/484950, erhalten Sie innerhalb einer Stunde alle nötigen Informationen per E-Mail. Auch hier können Sie noch am gleichen Tag auf Ihr E-Paper zugreifen. Für iPad und iPhone können Sie auch mit Ihrer Apple-ID direkt in der E-Paper-Kiosk-App ein Abonnement erwerben, welches Ihnen ebenfalls sofort zur Verfügung steht. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
Web-E-Paper: Wie funktioniert der Login für das E-Paper?
Unsere Web-E-Paper VRM, Echo und Mittelhessen finden Sie hinter folgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper und Mittelhessen Web-E-Paper. Wählen Sie zu Beginn ihre gewünschte Ausgabe unter dem Punkt „Ausgabenauswahl“ in der Navigation. Die Startseite aktualisiert sich automatisch und die von Ihnen gewählte Ausgabe erscheint. Wenn Sie eine Ausgabe lesen möchten, klicken Sie auf die gewünschte Titelseite. Sie werden nun dazu aufgefordert, sich anzumelden. Hierfür benötigen Sie ein aktuelles Abonnement und ihre Zugangsdaten. Wie Sie ein Abonnement abschließen können, finden Sie unter "Bestellung und Kosten". Den Login finden Sie auch jederzeit oben in der Navigationsleiste ganz rechts.
E-Paper Apps: Ich bin angemeldet und werde aufgefordert, ein E-Paper zu kaufen? Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie ein aktives E-Paper-Abonnement haben und dieses mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft ist. Wie dies funktioniert, finden Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Lieferbeginn können Sie auf Ihr E-Paper zugreifen. Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Abo-Service.
Was sind Zugangsdaten?
Ihre Zugangsdaten zum E-Paper bestehen aus E-Mail-Adresse und Kennwort. Bitte beachten Sie bei beiden die einmal gewählte Groß- und Kleinschreibung und benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute. Sie erhalten Zugangsdaten nur dann, wenn Sie sich unter www.sso.meine-vrm.de registriert haben. Die Zugangsdaten benötigen Sie immer dann, wenn Sie sich im E-Paper, in ihrem Benutzerkonto oder für weitere digitale Services und Produkte auf unseren Seiten einloggen möchten. Mit einem Abonnement und Ihren Zugangsdaten können Sie das E-Paper im Web oder über die E-Paper-App lesen. Haben Sie das E-Paper-Abo direkt in der E-Paper-Kiosk-App für iPad und iPhone gekauft, erhalten Sie keine Zugangsdaten. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
Warum erhalte ich die Meldung "Session abgelaufen" oder werde stets zu einem erneuten Login aufgefordert?
Bitte löschen Sie zunächst in Ihrem Browser (z. B. Safari) alle Cookies. Danach gehen Sie zu den Einstellungen des Browsers und aktivieren folgende Optionen: - Cookies akzeptieren - Cookies von Dritten und Werbeanbietern blockieren - Danach verlassen Sie die Einstellungen und loggen sich erneut ein. Achten Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts auf die Aktivierung "Automatisch ausfüllen".
E-Paper Apps: Wie funktioniert die Anmeldung für das E-Paper?
Wenn Sie eine unserer E-Paper Apps neu auf Ihrem Gerät installieren, werden Sie in der Einführung dazu aufgefordert, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort anzumelden. Sofern Sie ein Abonnement haben, können Sie nach der Anmeldung alle Inhalte innerhalb der App nutzen. Sie können die Regionalausgabe wechseln, indem Sie über das Menü mit den drei Balken (in der App links oben) unter „Ausgabenauswahl“ eine andere Ausgabe auswählen. Sollten Sie noch kein registrierter Nutzer und kein Abonnent unserer Tageszeitungen sein, können Sie diesen Schritt über den Button „Später anmelden“ zunächst überspringen. Sobald Sie allerdings eine Ausgabe herunterladen und lesen möchten, ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Sie werden dann beim Herunterladen der Ausgabe erneut nach Ihren Zugangsdaten gefragt. Über den Link „kostenlos registrieren“ können Sie sich ein Nutzerkonto anlegen. Siehe hierzu auch die Erklärungen unter www.vrm-abo.de/lesestart. Nachdem Sie sich erstmals in einer unserer E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) angemeldet haben, können Sie alle Inhalte 7 Tage lang gratis nutzen. Ab dem 8. Tag ist hierfür ein Abonnement nötig. Lesen Sie hierzu auch die Punkte „Kann ich das E-Paper ohne ein Abo kostenlos & unverbindlich testen?“ und "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?". Sollten Sie bereits registrierter Nutzer sein, aber kein aktuell gültiges E-Paper-Abonnement haben, so können Sie ebenfalls alle Inhalte für 7 Tage gratis lesen, nachdem Sie sich erstmals in einer unserer E-Paper-Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) angemeldet haben. Ab dem 8. Tag benötigen Sie dafür ein Abonnement. Sollten Sie ihr Abonnement über den AppStore bezogen haben, so benötigen Sie keine Zugangsdaten. Nutzer können sich gleichzeitig auf drei verschiedenen Geräten in unseren E-Paper Apps anmelden.
Kann ich meine Zugangsdaten, also das Kennwort oder die E-Mail-Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihr Kennwort oder Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto ändern. Wählen Sie dort bitte "Kennwort ändern" bzw. "Daten bearbeiten".
Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann lesen Sie den Punkt "Was sind Zugangsdaten?". Sie haben bereits Zugangsdaten? Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise. Sowohl bei der E-Mail-Adresse als auch beim Kennwort wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Bitte benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute! Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie dieses hier neu anfordern. Denken Sie bitte daran, dass Sie sich ggf. mit einer anderen E-Mailadresse registriert haben, als die, die Sie aktuell regelmäßig verwenden. Sie können verschiedene E-Mailadressen ebenfalls über die „Kennwort vergessen“-Funktion testen.
Ich habe noch keine Zugangsdaten zum E-Paper erhalten. Kann ich diese anfordern?
Wenn Sie Ihr E-Paper online auf unseren Verlagsseiten bestellen, werden Sie automatisch dazu aufgefordert, sich zu registrieren. Dabei legen Sie Ihre Zugangsdaten selbst fest, die Sie dann auch für die Nutzung des E-Papers verwenden können. Hier finden Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn Sie Ihr E-Paper telefonisch oder an einem Verkaufsstand bestellt haben und noch kein Benutzerkonto haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auf dieser Seite direkt zu registrieren. Halten Sie hierfür Ihre Kundennummer bereit, die Sie per E-Mail erhalten haben. Sie finden sie auch auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug. Verwenden Sie bitte außerdem diejenige E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Wenn Sie Ihr E-Paper-Abonnement direkt in der VRM E-Paper App erworben haben, bekommen Sie keine Zugangsdaten. Sie erhalten den Zugriff auf Ihre abonnierte(n) Ausgabe(n) direkt über die App durch Antippen der Tagesausgabe.
Sie haben Probleme mit Ihrem E-Paper?
Wir bedauern es sehr, dass es zu Problemen bei Ihrem E-Paper gekommen ist. Grundsätzlich können wir zwei Arten von Fehlern differenzieren: (1) Login- bzw. Berechtigungs-Probleme, (2) Technische Probleme (bspw. Darstellungsfehler). Bitte versuchen Sie zunächst eine Ab- und Anmeldung in der App und/oder einen Neustart Ihres Gerätes, womit auch alle weiteren im Hintergrund laufenden Apps beendet werden. Auch eine Neuinstallation der entsprechenden App kann Abhilfe schaffen. Bei Login-Fehlern (1) lesen Sie die FAQ "Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?". Sie können sich aber auch an unseren Abo-Service wenden, dort helfen wir Ihnen gerne auch persönlich weiter. Bei Technischen Problemen (2) gibt es unterschiedliche Fehlerquellen. Wir sind daran interessiert, dass unsere Apps und Web E-Paper technisch einwandfrei funktionieren und möchten auftretende Fehler schnellstmöglich beheben. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle iOS/Android Version unserer E-Paper Apps gedownloadet haben. Überprüfen Sie, ob Ihr Endgerät und Betriebssystem für die Apps kompatibel sind (Siehe "Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt?"). Wenn Sie weiterhin Probleme haben, bitten wir Sie, uns eine sogenannte Feedback-Mail zu senden. Öffnen Sie unsere E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) und klicken Sie auf das Menü mit den drei Balken (links oben in der App). Unter "Feedback senden" können Sie uns nun alle Informationen mitteilen und den Fehler nähergehend beschreiben. Unsere IT-Entwicklung wird sich mit einer Lösung schnellstmöglich beschäftigen.
E-Paper Apps: Ihnen wird keine Ausgabe angezeigt?
Die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) ist geöffnet, die Anmeldung ist erfolgt und es wird keine Ausgabe angezeigt: Entfernen Sie alle aktiven Anwendungen aus dem Speicher des Smartphones oder Tablet. Dafür gehen Sie wie folgt vor: Apple (iPhone, iPad): Drücken Sie zweimal auf den Home-Button oder wischen Sie vom unteren Bildschirmrand aus langsam nach oben. Es erscheinen nun alle geöffneten Anwendungen. "Wischen" Sie alle Anwendungen nach oben heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Menü mit den drei Balken (oben links in der App) auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert. Android: Klicken Sie auf den Navigationsbutton "Zuletzt" (drei waagerechte Balken) in der Fußzeile und wischen Sie alle offenen Anwendungen nach rechts heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Menü mit den drei Balken oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert.
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe lässt sich nicht herunterladen?
Beim Herunterladen wird die Ausgabe lokal abgespeichert. Prüfen Sie, ob evtl. Ihr Gerätespeicher voll ist und löschen Sie in der Ansicht "Downloads" nicht mehr benötigte Ausgaben. In der App können Sie unter "Einstellungen" (Menü mit den drei Balken oben links) festlegen, ob ältere Ausgaben zukünftig automatisch gelöscht werden sollen.
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe wird nach einem "In-App-Kauf" nicht angezeigt?
Wenn Sie eine Einzelausgabe oder ein Abonnement (nur iOS) direkt in der App gekauft haben und diese Ausgabe nicht laden können, gehen Sie wie folgt vor: Apple: - Öffne Sie den Punkt "Einstellungen" im Menü mit drei Balken oben links - Im Abschnitt "App-Store-Abonnement" wählen Sie "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen" Android: - Öffne Sie den Punkt "Einstellungen" im Menü mit drei Balken oben links - Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen" Prüfen Sie außerdem, ob Sie von Apple bzw. Google Play eine E-Mail erhalten haben, die Ihnen den Kauf bestätigt - nur dann haben Sie tatsächlich etwas erworben.
E-Paper Apps: E-Mail-Versand eines Artikels ist nicht möglich
Damit Sie einzelne Artikel aus der E-Paper-Ausgabe per E-Mail versenden können, muss auf Ihrem Gerät ein E-Mail Account eingerichtet sein. Ist dies der Fall, können Sie sich aus der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) heraus einzelne Artikel schicken, indem Sie auf den jeweiligen Artikel tippen und danach in der Artikelansicht über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand auswählen. Anschließend öffnet sich Ihr entsprechendes E-Mail-Programm automatisch für den Versand des Artikels.
Weitere Fragen, Feedback oder Anregungen?
Sie haben noch weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Abo-Service. oder rufen Sie uns an unter der Telefon-Nr. 06131/484950 (Mo-Fr: 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 7:00 bis 12:00 Uhr). Aus der E-Paper-App (VRM, Echo, Mittelhessen) können Sie ebenfalls den Abo-Service per E-Mail erreichen, wenn Sie ein E-Mailkonto auf Ihrem Gerät eingerichtet haben. Verwenden Sie hierfür im Menü mit den drei Balken (links oben) den Menüpunkt „Feedback senden“. Es öffnet sich dann Ihr Standard E-Mail-Programm. Wir freuen uns über Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge und über jede Rezension in unseren App Stores.
Allgemein
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Sie können Ihr Abonnement bequem und einfach per PayPal bezahlen. Alternativ stehen Ihnen die Bezahlmöglichkeiten SEPA Lastschriftverfahren oder Rechnungskauf zur Verfügung. Ihre gewünschte Zahlart wählen Sie einfach im Bestellprozess. Eine Übersicht mit allen Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.vrm-abo.de/zahlungsarten
Kontaktbild 1
Kontaktbild 2
Kontaktbild 3

Wir helfen Ihnen gerne weiter