Hier finden Sie immer die aktuell laufenden Gewinnspiele Ihrer Tageszeitung. Gleich kostenlos teilnehmen und die Chance auf tolle Preise sichern. Die Online-Teilnahme ist ganz einfach. Frage beantworten, Kontaktdaten angeben und abschicken! Wir drücken Ihnen die Daumen.
Achtung: Einige Gewinnspiele erfordern eine Registrierung.

Vielen Dank für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel!

Produkt Nicht sichtbar

statt 27,90 €
ab0,00 €

Das sagen unsere Leser:

Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Abo und Service.

Registrierung
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice
Wofür kann ich meine Zugangsdaten nutzen?
Haben Sie sich einmal online registriert, so gelten Ihre Zugangsdaten nicht nur für das von Ihnen gewählte Nachrichtenportal, sondern auch für alle weiteren abonnierten Digitalprodukte wie die News-App oder das E-Paper, d. h. Sie müssen den Registrierungsprozess also nur einmal durchlaufen und nicht für jedes Digitalprodukt einzeln. Außerdem können Sie für alle Digitalprodukte dieselben Zugangsdaten nutzen und müssen sich nicht verschiedene Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Passwort merken.
Wie und wo kann ich mich registrieren?
Auf unseren Nachrichtenportalen finden Sie jeweils oben rechts einen Login-Button, über den Sie auch eine Registrierung vornehmen können. Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zur Registrierung:
allgemeine-zeitung.de/registrierung
buerstaedter-zeitung.de/registrierung
echo-online.de/registrierung
lampertheimer-zeitung.de/registrierung
main-spitze.de/registrierung
mittelhessen.de/registrierung
wiesbadener-kurier.de/registrierung
wormser-zeitung.de/registrierung
Wozu dient die Registrierung?
Bei der Registrierung wird ein Benutzerkonto erstellt. Sie erhalten Zugangsdaten, mit denen Sie sich anschließend jederzeit anmelden können. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen individuell gewählten Passwort.
Als registrierter Nutzer können Sie auf unseren Nachrichtenportalen alle sog. Freiartikel lesen und als registrierter Abonnent erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel inkl. unserer plus Inhalte auf den Nachrichtenportalen, in unserer News-App und auf vrm-stories.de. Außerdem sind Sie nach Ihrer Registrierung zum Schreiben von Kommentaren berechtigt, können Favoriten speichern und viele weitere Vorteile auf unseren Nachrichtenportalen nutzen.
Nachrichten lesen im E-Paper
Wie ändere ich meine Telefonnummer, Anschrift oder Bankverbindung?
Sie können diese Daten online ändern oder über unser Abo- Service Kontaktformular.
Wie kann ich eine ältere E-Paper-Ausgaben abrufen?
Wir haben eine umfassende Archivfunktion für Ihre digitale Tageszeitung. Im Web E-Paper haben Sie rückwirkend bis Juli 2015 Zugriff auf die von Ihnen abonnierten Ausgabe. In der App-Version reicht die Archivfunktion gar noch weiter, teils bis November 2013. Hierzu klicken Sie auf "Alle Ausgaben", um in der Datumsauswahl Ihr Wunschdatum auszuwählen.
Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihre E-Mail-Adresse selbst in Ihrem Benutzerkonto ändern, im Abschnitt "Meine persönlichen Daten" > "Anmeldedaten". Den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf allen unseren Seiten ganz oben rechts unter "Login" .
Ein E-Paper Abo - alle Lokalausgaben lesen
Abonnenten eines E-Papers können einen ganz besonderen Services nutzen: Sie können auf sämtliche Lokalausgaben der VRM-Zeitungen zugreifen. Alle Abonnenten können ihr bestehendes Nutzerkonto verwenden und damit auf alle anderen E-Paper Titel via App oder Web. Wer alle 23 Ausgaben lesen will, kann sich entweder alle E-Paper-Apps von VRM, Echo und Mittelhessen aus den App-Stores herunterladen oder über die Internet-Adressen www.vrm-epaper.de , www.epaper.echo-online.de und www.epaper.mittelhessen.de die einzelnen Ausgaben lesen. Für die Abonnenten der VRM erschließt sich damit ein wahrer Kosmos an Informationen: von Mittelhessen im Norden über Rheinhessen und Wiesbaden im Westen bis zur Südspitze des Odenwalds und der Bergstraße. Die Bedienung in der App ist kinderleicht: Im Auswahlmenü finden sich die anderen Lokalausgaben der jeweiligen App unter „Ausgabenauswahl“, auf den E-Paper-Seiten im Web findet sich das entsprechende Menü ebenfalls unter dem Stichwort „Ausgabenauswahl“ oben rechts. Ein Klick genügt – und schon eröffnet sich die weite Welt der VRM-Zeitungen. *Ausgenommen sind Kunden des Dieburger Anzeigers, der Nassauischen Neuen Presse und des Weilburger Tageblatts.
Wie kann ich mein E-Paper-Abonnement kündigen?
Wir verlieren ungerne einen Leser. Wenn wir für Sie etwas besser machen können, freuen wir uns über Ihr Feedback. Wollen Sie bei Ihrer Kündigung bleiben, können Sie ein Verlagsabonnement über unser Kontaktformular kündigen. Haben Sie das E-Paper Abonnement direkt in der App im App Store gekauft, verlängert sich dieses jeweils automatisch um einen Monat, solange Sie diese Funktion nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der aktuellen Periode deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Kiosk-App erworbene E-Paper-Abonnements nicht beim Verlag kündigen können! Deaktivierung eines E-Paper-Abonnements aus dem Apple App Store: Gehen Sie über "Einstellungen" (Geräteeinstellungen, nicht Einstellungen der App!) zu "iTunes & App Store" > "Apple-ID" > "Apple-ID anzeigen" > "Abos verwalten". Hier können Sie jederzeit die automatische Verlängerung Ihres Abonnements deaktivieren.
Ab wann ist das E-Paper verfügbar?
Die E-Paper Vorabend-Ausgabe können Sie schon am Vorabend ab 19:30 Uhr abrufen und werden damit umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Das vollständige E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung.
Es steht Ihnen kein E-Paper zur Verfügung?
Unsere E-Paper-Ausgaben sind an allen Erscheinungstagen unsere Zeitungen verfügbar. An Sonn- und Feiertagen erscheint unsere Tageszeitung nicht. An diesen Tagen ist auch kein E-Paper verfügbar.
Warum erhalte ich eine Fehlermeldung "für diese Regionalausgabe nicht berechtigt, bitte andere Region auswählen"?
Vergewissern Sie sich, dass Sie diejenige Regionalausgabe ausgewählt haben, die Sie auch tatsächlich abonniert haben. Beispielweise ist Allgemeine Zeitung Alzey eine andere Ausgabe als Allgemeine Zeitung Rheinghessen-Mainz. Eine Übersicht aller Regionalausgaben finden Sie im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ (oben links). Prüfen Sie dann, ob Sie ein aktives E-Paper-Abonnement bzw. einen begonnenen Urlaubsservice haben. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Liefer- bzw. Urlaubsbeginn können Sie auf Ihre abonnierten Ausgaben zugreifen. Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice digital@vrm.de oder 06131/484950
E-Paper Apps: Wie kann ich mich abmelden oder erneut anmelden?
Gehen Sie in der App über das Menü mit den drei Balken (in der App oben links) ganz unten zum Menüpunkt „Abmelden“ bzw. „Anmelden“. Hier können Sie sich von der App ab- bzw. anmelden.
Wie und wann kann ich nach der Bestellung auf mein E-Paper zugreifen?
Wenn Sie ein Abonnement mit darin enthaltenem E-Paper („Digital komplett“, „Digital komplett inkl. Tablet“, „Print & Digital komplett“, „Print & Digital komplett inkl. Tablet“, „E-Paper & Print am Samstag“, „E-Paper & Print am Samstag inkl. Tablet“, „Digital komplett & Print am Samstag“ oder „Digital komplett & Print am Samstag inkl. Tablet“) online auf www.vrm-abo.de bestellen, können Sie im direkten Anschluss an Ihre Bestellung auf das E-Paper zugreifen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie das E-Paper am PC, Laptop oder über die E-Paper-Kiosk-App nutzen wollen. Alle Informationen für den Zugang entnehmen Sie jeweils unserer Bestätigungsmail bzw. unserer Lesestart-Seite. Bestellen Sie Ihr Abonnement telefonisch unter 06131/484950, erhalten Sie innerhalb einer Stunde alle nötigen Informationen per E-Mail. Auch hier können Sie noch am gleichen Tag auf Ihr E-Paper zugreifen. Für iPad und iPhone können Sie auch mit Ihrer Apple-ID direkt in der E-Paper-Kiosk-App ein Abonnement erwerben, welches Ihnen ebenfalls sofort zur Verfügung steht. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
Web-E-Paper: Wie funktioniert der Login für das E-Paper?
Unsere E-Paper VRM, Echo und Mittelhessen finden Sie hinter folgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper und Mittelhessen Web-E-Paper. Wählen Sie zu Beginn ihre gewünschte Ausgabe. Der Kiosk-Bereich aktualisiert sich automatisch und die von Ihnen abonnierte Ausgabe erscheint. Wenn Sie eine Ausgabe lesen möchten, benötigen Sie ein aktuelles (Probe-) Abonnement und ihre Zugangsdaten. Wie Sie ein Abonnement abschließen können, finden Sie unter "Bestellung und Kosten". Sofern Sie eine andere E-Paper Ausgabe öffnen möchten, können Sie das jederzeit über die Ausgabenauswahl in der Menüleistung ändern. Beachten Sie, dass Sie nur die Ausgaben lesen können, die in Ihrem Abonnement enthalten sind. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über dieses Kontaktformular .
E-Paper Apps: Ich bin angemeldet und werde aufgefordert, ein E-Paper zu kaufen? Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie diejenige Regionalausgabe ausgewählt haben, die Sie auch tatsächlich abonniert haben. Eine Übersicht aller Regionalausgaben finden Sie im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ (oben links). Prüfen Sie dann, ob Sie ein aktives E-Paper-Abonnement bzw. einen begonnenen Urlaubsservice haben. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Liefer- bzw. Urlaubsbeginn können Sie auf Ihre abonnierten Ausgaben zugreifen. Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice digital@vrm.de oder 06151/3872950.
Was sind Zugangsdaten?
Ihre Zugangsdaten zum E-Paper bestehen aus E-Mail-Adresse und Kennwort. Bitte beachten Sie bei beiden die einmal gewählte Groß- und Kleinschreibung und benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute. Sie erhalten Zugangsdaten nur dann, wenn Sie ein E-Paper-Abonnement beim Verlag bestellt haben. Die Zugangsdaten benötigen Sie immer, wenn Sie zur Anmeldung für das E-Paper, Ihr Benutzerkonto oder für weitere digitale Services und Produkte auf unseren Seiten aufgefordert werden. Mit einem Verlagsabonnement und Ihren Zugangsdaten können Sie das E-Paper im Web oder über die E-Paper-Kiosk-App lesen. In der App ist die Anmeldung aber erst nach einem Testzeitraum von 7 Tagen erforderlich. Haben Sie das E-Paper-Abo direkt in der E-Paper-Kiosk-App für iPad und iPhone gekauft, erhalten Sie keine Zugangsdaten. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
Warum erhalte ich die Meldung "Session abgelaufen" oder werde stets zu einem erneuten Login aufgefordert?
Bitte löschen Sie zunächst in Ihrem Browser (z. B. Safari) alle Cookies. Danach gehen Sie zu den Einstellungen des Browsers und aktivieren folgende Optionen: - Cookies akzeptieren - Cookies von Dritten und Werbeanbietern blockieren - Danach verlassen Sie die Einstellungen und loggen sich erneut ein. Achten Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts auf die Aktivierung "Automatisch ausfüllen".
E-Paper Apps: Wie funktioniert die Anmeldung für das E-Paper?
Wenn Sie eine unserer E-Paper Apps neu auf Ihrem Gerät installieren, haben Sie zunächst sieben Tage lang die Möglichkeit, alle Regionalausgaben beliebig herunterzuladen und zu testen. Sie können die Regionalausgabe wechseln, indem Sie über das Menü mit den drei Balken (in der App links oben) unter „Ausgabenauswahl“ eine andere Ausgabe auswählen. Ab dem achten Tag erscheint beim Tipp auf eine Tagesausgabe automatisch ein Fenster, in dem Sie vor dem Herunterladen der gewählten Ausgabe dazu aufgefordert werden, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Kennwort anzumelden. Ab diesem Tag ist ein Abonnement erforderlich, um unsere Inhalte weiter nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?" Nutzer können sich gleichzeitig auf drei verschiedenen Geräten in unseren E-Paper Apps anmelden.
Kann ich meine Zugangsdaten, also das Kennwort oder die E-Mail-Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihr Kennwort oder Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto ändern. Wählen Sie dort bitte "Kennwort ändern" bzw. "Daten bearbeiten". Den Link zu Ihrem Benutzerkonto finden auf unseren Webseiten immer oben rechts unter "Login".
Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann lesen Sie den Punkt "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement". Sie haben bereits Zugangsdaten? Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe Ihrer Zugangsdaten. Sowohl bei der E-Mail-Adresse als auch beim Kennwort wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Bitte benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute! Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, benutzen Sie bitte diese Seite. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder sie nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unseren Abo-Service.
Ich habe noch keine Zugangsdaten zum E-Paper erhalten. Kann ich diese anfordern?
Ja. Wenn Sie Ihr E-Paper online auf unseren Verlagsseiten bestellen, wird für Sie automatisch bei der Bestellung ein Benutzerkonto zur Nutzung des E-Papers erstellt, sofern Sie noch keines haben. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail im direkten Anschluss an die Bestellung. Erhalten Sie bei der Bestellung keine diesbezügliche E-Mail, wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service. Wenn Sie Ihr E-Paper telefonisch oder an einem Verkaufsstand bestellt haben und noch kein Benutzerkonto haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auf dieser Seite direkt zu registrieren. Halten Sie hierfür Ihre Kundennummer bereit, die Sie per E-Mail erhalten haben. Sie finden sie auch auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug. Verwenden Sie bitte außerdem diejenige E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Wenn Sie Ihr E-Paper-Abonnement direkt in der VRM E-Paper App erworben haben, bekommen Sie keine Zugangsdaten. Sie erhalten den Zugriff auf Ihre abonnierte(n) Ausgabe(n) direkt über die App durch Antippen der Tagesausgabe.
Sie haben Probleme mit Ihrem E-Paper?
Wir bedauern es sehr, dass es zu Problemen bei Ihrem E-Paper gekommen ist. Grundsätzlich können wir zwei Arten von Fehlern differenzieren: (1) Login- bzw. Berechtigungs-Probleme, (2) Technische Probleme (bspw. Darstellungsfehler). Bitte versuchen Sie auch eine Ab- und Anmeldung in der App und/oder einen Neustart Ihres Gerätes, womit auch alle weiteren im Hintergrund laufenden Apps beendet werden. Auch eine Neuinstallation der entsprechenden App kann Abhilfe schaffen. Bei den Fehlern (1) lesen Sie sich die FAQ "Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?" Sie können sich in diesen Fällen an unseren Kundenservice (digital@vrm.de, 06151/387 2950) wenden, die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter. Bei Fehlern (2) gibt es unterschiedliche Fehlerquellen. Wir sind daran interessiert, dass unsere Apps und Web E-Paper technisch einwandfrei funktionieren und möchten auftretende Fehler schnellstmöglich beheben. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle iOS/Android Version unserer E-Paper Apps gedownloadet haben. Überprüfen Sie, ob Ihr Endgerät und Betriebssystem für die Apps kompatibel sind (Siehe "Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt?". Wenn Sie weiterhin Probleme haben bitten wir Sie uns eine sogenannte Feedback-Mail zu senden. Öffnen Sie unsere E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) und klicken Sie auf das Menü mit den drei Balken (links oben in der App). Unter "Feedback senden" können Sie uns nun alle Informationen mitteilen und den Fehler nähergehend beschreiben. Unsere IT-Entwicklung wird sich mit einer Lösung schnellstmöglich beschäftigen.
E-Paper Apps: Ihnen wird keine Ausgabe angezeigt?
Die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) ist geöffnet, die Anmeldung ist erfolgt und es wird keine Ausgabe angezeigt: Entfernen Sie alle aktiven Anwendungen aus dem Speicher des Smartphones oder Tablet. Apple (iPhone, iPad): Drücken Sie zweimal auf den Home-Button und "wischen" Sie die Anwendungen nach oben heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Burgermenü oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert. Android: Klicken Sie auf den Navigationsbutton "Zuletzt" in der Fußzeile und wischen Sie alle offenen Anwendungen nach rechts heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Menü mit den drei Balken oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert.
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe lässt sich nicht herunterladen?
Beim Herunterladen wird die Ausgabe lokal abgespeichert. Prüfen Sie, ob evtl. Ihr Gerätespeicher voll ist und löschen Sie in der Ansicht "Meine Zeitung" nicht mehr benötigte Ausgaben. In der App können Sie unter "Einstellungen" (Menü mit den drei Balken oben links) festlegen, ob ältere Ausgaben zukünftig automatisch gelöscht werden sollen.
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe wird nach einem "In-App-Kauf" nicht angezeigt?
Wenn Sie eine Einzelausgabe oder ein Abonnement (nur iOS) direkt in der App gekauft haben und diese Ausgabe nicht laden können, gehen Sie wie folgt vor: Apple: - "Einstellungen" in der App (Menü mit den drei Balken oben links) - Abschnitt "Abonnement" > "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen" Android: - "Einstellungen" in der App (Menü mit den drei Balken oben links) - Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen" Prüfen Sie außerdem, ob Sie von Apple bzw. Google Play eine E-Mail erhalten haben, die Ihnen den Kauf bestätigt - nur dann haben Sie tatsächlich etwas erworben.
E-Paper Apps: E-Mail-Versand eines Artikels ist nicht möglich
Damit Sie einzelne Artikel aus der E-Paper-Ausgabe per E-Mail versenden können, muss auf Ihrem Gerät ein E-Mail Account eingerichtet sein. Ist dies der Fall, können Sie sich aus der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) heraus einzelne Artikel schicken, indem Sie auf den jeweiligen Artikel tippen und danach in der Artikelansicht über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand auswählen. Anschließend öffnet sich Ihr entsprechendes E-Mail-Programm automatisch für den Versand des Artikels.
Weitere Fragen, Feedback oder Anregungen?
Sie haben noch weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Abo-Service. oder rufen Sie uns an unter der Telefon-Nr. 06131/484950 (Mo-Fr: 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 7:00 bis 12:00 Uhr). Aus der Kiosk-App können Sie ebenfalls den Abo-Service per E-Mail erreichen, wenn Ihr Gerät für den E-Mail Versand konfiguriert ist. Gehen Sie in der App über "Einstellungen" (Apple: ganz unten, Android: oben rechts) zum Abschnitt "Allgemeine Informationen"/"Allgemeines" und benutzen Sie dort die Funktion "Feedback senden". Wir freuen uns über Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge und über jede Rezension in unseren App Stores.
Abonnement | Produkte, Laufzeiten & Prämien
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Sie können Ihr Abonnement bequem und einfach per PayPal bezahlen. Alternativ stehen Ihnen die Bezahlmöglichkeiten SEPA Lastschriftverfahren oder Rechnungskauf zur Verfügung. Ihre gewünschte Zahlart wählen Sie einfach im Bestellprozess. Eine Übersicht mit allen Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.vrm-abo.de/zahlungsarten
Kontaktbild 1
Kontaktbild 2
Kontaktbild 3

Wir helfen Ihnen gerne weiter