Digital komplett

Digital komplett

24 Monate lesen und ein Tablet gratis erhalten!

Mit unserem digitalen Komplettpaket der regionalen Tageszeitung bleiben Sie vollständig informiert! Erhalten Sie ab 19:30 Uhr unsere topaktuellen Nachrichten aus Ihrer Region, perfekt aufbereitet für Ihre Bedürfnisse – sei es zum Lesen oder Hören. Tauchen Sie ein in eine Welt voller vielfältiger Inhalte, von lokalen Berichten bis hin zu kniffligen Rätseln und Podcasts. Erleben Sie Flexibilität und bleiben Sie stets auf dem Laufenden – über unser E-Paper, das Web oder die News-App der regionalen Tageszeitung. Entdecken Sie unsere Angebote für attraktive Zeitungsabos.

ab39,90 € mtl.*
*Nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten lesen Sie zum aktuellen Bezugspreis im "Digital komplett"-Abonnement weiter. Das Abonnement ist dann monatlich kündbar.

Das alles steckt in Ihrem Abo:

 

Digital komplett
  • VorabendausgabeErhalten Sie Ihre digitalen Lokalnachrichten ab 19:30 Uhr, perfekt aufbereitet und mit einer praktischen Vorlesefunktion für unterwegs.
  • E-Paper am SonntagAuf 16 Seiten bieten wir Ihnen Geschichten aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Umwelt & Sport in moderner Magazin-Optik.
  • VorlesefunktionFür unterwegs einfach bequem Zuhören – lassen Sie sich die Lokalnachrichten der regionalen Tageszeitung vorlesen.
  • Rätsel in digitalFreuen Sie sich auf digitale Rätselhefte, die Sie im E-Paper selber lösen können. Von Sudoku über Kreuzworträtsel – Ihr neues E-Paper steckt voller Unterhaltung und Spaß.
  • Das E-PaperDie E-Paper-App der regionalen Tageszeitung bietet mehr als nur Nachrichten – entdecken Sie Newsticker, Podcasts, interaktive Rätsel und die Möglichkeit, auf alle Lokalausgaben zuzugreifen.
Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Abo und Service.

Das Wichtigste zur News-App
Erklärvideo News-App - Artikel merken, teilen, suchen
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie in der News-App einen Artikel auf die Merkliste setzen, die Schriftgröße anpassen, einen Artikel teilen oder nach Artikeln suchen.
Wo kann ich meine Region auswählen und ändern?
In der News-App können Sie sich Ihre Nachrichten ganz einfach nach Ihrer Wunschregion anzeigen lassen. Beim ersten Start der App können Sie Ihre bevorzugte Region auswählen. Die Inhalte der Startseite passen sich automatisch an und werden laufend aktualisiert. Sie möchten Ihre Region ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie die Region jederzeit ändern.
Wie kann ich meine Push-Nachrichten auswählen und ändern?
Beim ersten Start der News-App können Sie die Themenbereiche, zu denen Sie Nachrichten auf Ihr Endgerät erhalten möchten, auswählen. Sie möchten Ihren Push-Kanal ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie Ihren Push-Kanal jederzeit ändern.
Wie kann ich Artikel oder Stichworte suchen?
Sie haben einen interessanten Artikel gelesen oder möchten nach einem bestimmten Stichwort suchen? Über das Lupen-Symbol rechts oben können Sie die App nach Ihrem gewünschten Suchbegriff filtern.
Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Feedback?
Für alle weiteren Fragen können Sie sich an unseren Abo-Service wenden. Eine Übersicht mit allen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter vrm-abo.de/aboservice.
Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zu unserer News-App!
Wo kann ich sehen, wie lange meine kostenlose Testphase noch läuft?
Nach der Registrierung für die kostenlose Testphase wird Ihnen mit Aufruf eines Plus-Artikel angezeigt, wie lange Ihr Testabo noch gültig ist.
Wie kann ich einstellen, ob ich Benachrichtigungen erhalten möchte?
In den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes gibt es den Bereich "Benachrichtigungen", dort können diese aktiviert/deaktiviert werden.
Wie kann ich einen Artikel teilen oder versenden?
Um einen Artikel teilen oder versenden zu können, müssen Sie den Artikel öffnen. Über das „Teilen-Symbol“ (rechts oben) können Sie den Artikel zum Beispiel per E-Mail, Facebook WhatsApp oder Instagram teilen.
Wann und wie oft wird die News-App aktualisiert?
Bei jeder Nutzung der News-App werden die Inhalte automatisch aktualisiert, sofern eine Online-Verbindung besteht.
Für welche Geräte und Betriebssysteme ist die News-App verfügbar?
Aktuell werden die Betriebssysteme iOS ab Version 11 und Android ab Version 5 unterstützt.
Wo kann ich mich in der App anmelden, um als Abonnent erkannt zu werden?
Innerhalb der News-App können Sie sich mit Klick auf das Menü rechts oben im Bereich Einstellungen unter „Anmelden“ ganz einfach in der App anmelden. Wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind und einen Plus-Artikel öffnen, haben Sie auch hier die Möglichkeit, sich anzumelden und den Artikel dann zu lesen. Eine Anmeldung ist nur mit gültigem App-Abo oder innerhalb der 31-tägigen Testphase möglich.
Wo kann ich meine Nutzungsdauer/ mein Abo kostenpflichtig verlängern?
Nach Ablauf Ihrer kostenlosen Testphase werden Sie innerhalb der App aufgefordert, sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder ein In-App-Abo auf Monats- oder Jahresbasis abzuschließen. Das Abonnement verlängert sich dann ganz unkompliziert automatisch. Mit Abschluss eines Abonnements für die Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder „plus“ können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements ebenfalls unbegrenzt nutzen (unter www.vrm-abo.de finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements).
Meine Inhalte aktualisieren sich nicht automatisch/ Es werden keine News geladen. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie Ihre aktuelle Internetverbindung. Im Offline-Modus können die Inhalte der News-App leider momentan noch nicht geladen werden. Sollte das Problem trotz funktionierender Internetverbindung dennoch fortbestehen, wenden Sie sich bitte unter digital@vrm.de direkt an uns.
Wo finde ich die News-App und wie kann ich sie installieren?
Unsere News-Apps stehen Ihnen im Apple-Store bzw. im Google Play Store zum Download bereit und können kostenlos installiert werden. AZ News: WK News: Echo News: °m News-App:
Wo kann ich ein Paket abonnieren, mit dem ich die App nutzen kann?
Unter Abo bestellen (www.vrm-abo.de) können Sie auf den Online-Diensten unserer Zeitungstitel verschiedene Produktpakete abonnieren. Die Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder "plus" umfassen eine kostenfreie Nutzung der News-App für die Dauer des Abonnements.
Was kostet die News-App?
Sie haben bereits ein Abo bei uns? Als Abonnent der Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder "plus" können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements unbegrenzt nutzen (unter www.vrm-abo.de finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements). Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der News-App. Sie haben noch kein Abo bei uns? Haben Sie noch kein Abo abgeschlossen, können Sie die App mit vollem Funktionsumfang 31 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die kostenlose Testphase gilt einmalig beim ersten Download. Nach Ablauf der Testphase haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Wir empfehlen Ihnen ein „plus“ Abo für 9,99 €/ Monat abzuschließen (Direkter Zugriff auf alle plus Inhalte auf dem Nachrichtenportal Ihrer Wahl, in der News-App und auf VRM Stories). Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit einen In-App Kauf für ein Monats- oder Jahresabo zu tätigen. (Voller Funktionsumfang der News-App, kein Zugriff auf plus Inhalte außerhalb der News-App).
Für welche Zeitungstitel ist die News-App erhältlich?
Unsere News-Apps enthalten Nachrichten aus:
  • AZ News: Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung
  • WK News: Wiesbadener Kurier
  • Echo News: Darmstädter Echo, Groß-Gerauer Echo, Odenwälder Echo, Starkenburger Echo, Main-Spitze, Lampertheimer Zeitung und Bürstädter Zeitung
  • °m News: Wetzlarer Neue Zeitung, Hinterländer Anzeiger, Dill-Zeitung, Herborner Tageblatt (Titel der VRM Wetzlar GmbH, Wetzlar); Weilburger Tageblatt, Nassauische Neue Presse (Titel der NNP GmbH & Co. KG, Limburg)
Eine Besonderheit der News-App ist, dass Sie die Nachrichten nicht mehr nach Ausgaben, sondern nach Ihrer Wunschregion filtern können.
Nachrichten lesen im E-Paper
Was ist das E-Paper am Sonntag?
Entdecken Sie jeden Sonntag exklusiv in Ihrem E-Paper unsere neue Sonntagsausgabe! Auf 16 Seiten präsentieren wir Ihnen große Geschichten aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Umwelt, Sport und mehr in moderner Magazin-Optik. Genießen Sie fesselnde Reportagen und Interviews sowie vertiefende Analysen zu aktuellen Themen. Hochwertiger Journalismus jetzt auch am Sonntag und nur in Ihrem E-Paper! Das E-Paper am Sonntag steht allen E-Paper-Abonnenten ohne Aufpreis zur Verfügung.
Erklärvideo E-Paper Web - Die Startseite
Erklärvideo E-Paper App - Grundfunktionen und Artikel lesen
Was ist das E-Paper?
Das E-Paper ist das digitale 1:1 Abbild der gedruckten Zeitungsausgabe. Als Erweiterung zur Ganzseitenansicht bietet Ihnen die Einzelartikelansicht ein angenehmes Leseerlebnis, das speziell für digitale Endgeräte wie Smartphone und Tablet optimiert ist. Darüber hinaus bietet das E-Paper besondere Funktionen wie die Stichwortsuche, Vorlesefunktion oder ein umfassendes Ausgaben-Archiv. Bereits mit unserer Vorabendausgabe ab 19.30 Uhr werden sie umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Wochenends lesen Sie ohne Aufpreis unser E-Paper am Sonntag. Das finale E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht Ihnen an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung. Wenn Sie sich für ein E-Paper entscheiden, lesen Sie Ihre Zeitung also wie gewohnt - nur nicht auf Papier, sondern ganz bequem auf Ihrem mobilen Endgerät oder Ihrem PC.
Was ist die E-Paper Vorabend-Ausgabe?
Die Nachrichten von morgen schon am Vorabend lesen? Kein Problem - mit der E-Paper Vorabend-Ausgabe lesen Sie ab 19:30 Uhr die Nachrichten frisch aus der Redaktion. Damit Sie immer auf dem neusten Stand sind, aktualisiert sich die vollständige Morgen-Ausgabe (inklusive aller Funktionen) ab 02:00 Uhr automatisch. Die E-Paper Vorabend-Ausgabe steht allen E-Paper Abonnenten ohne Aufpreis zur Verfügung.
Welche E-Paper Titel gibt es?
Es stehen Ihnen insgesamt 22 E-Paper Zeitungstitel zur Verfügung. Im VRM E-Paper finden Sie: Allgemeine Zeitung (Mainz-Rheinhessen, Alzey, Rheinhessen-Nahe), Wiesbadener Kurier (Stadt, Rheingau, Untertaunus-Idsteiner Land), Main-Spitze, Wormser Zeitung, Bürstädter Zeitung, Rüsselsheimer Echo und Lampertheimer Zeitung. Im Echo E-Paper finden Sie: Darmstädter Echo, Groß-Gerauer Echo, Odenwälder Echo und Starkenburger Echo, Rüsselsheimer Echo und Dieburger Anzeiger. Im Mittelhessen E-Paper finden Sie: Wetzlarer Neue Zeitung, Hinterländer Anzeiger, Weilburger Tageblatt, Herborner Tageblatt, Dill-Zeitung und Nassauische Neue Presse.
Wo finde ich das Web-E-Paper?
Sie können unsere Web-E-Paper ganz bequem in Ihrem Browser öffnen. Folgen Sie einfach den nachfolgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper.
Sie haben Probleme mit Ihrem E-Paper?
Wir bedauern es sehr, dass es zu Problemen bei Ihrem E-Paper gekommen ist. Grundsätzlich können wir zwei Arten von Fehlern differenzieren: (1) Login- bzw. Berechtigungs-Probleme, (2) Technische Probleme (bspw. Darstellungsfehler). Bitte versuchen Sie zunächst eine Ab- und Anmeldung in der App und/oder einen Neustart Ihres Gerätes, womit auch alle weiteren im Hintergrund laufenden Apps beendet werden. Auch eine Neuinstallation der entsprechenden App kann Abhilfe schaffen. Bei Login-Fehlern (1) lesen Sie die FAQ "Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?". Sie können sich aber auch an unseren Abo-Service wenden, dort helfen wir Ihnen gerne auch persönlich weiter. Bei Technischen Problemen (2) gibt es unterschiedliche Fehlerquellen. Wir sind daran interessiert, dass unsere Apps und Web E-Paper technisch einwandfrei funktionieren und möchten auftretende Fehler schnellstmöglich beheben. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle iOS/Android Version unserer E-Paper Apps gedownloadet haben. Überprüfen Sie, ob Ihr Endgerät und Betriebssystem für die Apps kompatibel sind (Siehe "Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt?"). Wenn Sie weiterhin Probleme haben, bitten wir Sie, uns eine sogenannte Feedback-Mail zu senden. Öffnen Sie unsere E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) und klicken Sie auf das Menü mit den drei Balken (links oben in der App). Unter "Feedback senden" können Sie uns nun alle Informationen mitteilen und den Fehler nähergehend beschreiben. Unsere IT-Entwicklung wird sich mit einer Lösung schnellstmöglich beschäftigen.
E-Paper Apps: Was ist ein Aktionscode und wie kann ich ihn nutzen?
Mit einem Aktionscode erhalten Sie in bestimmten Fällen innerhalb eines bestimmten Zeitraums Zugriff auf eine bestimmte E-Paper Ausgabe. Sie erhalten einen Aktionscode per E-Mail. Achten Sie bei ihren persönlichen Informationen darauf, dass Sie eine E-Mailadresse hinterlegen, auf die Sie auch Zugriff haben. Sie können den Aktionscode wie folgt in der iOS und Android E-Paper App einlösen: 1. Öffnen Sie die iOS bzw. Android E-Paper App. 2. Klicken Sie im Menü mit den drei Balken (links oben in der App) auf den Menüpunkt „Aktionscode“. 3. Tragen Sie im Eingabefeld den Aktionscode ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Nun erscheint ein Hinweis, für welchen Erscheinungstag der Aktionscode gültig ist, z.B. Ausgaben vom 22.01.2021. Für davon abweichende Ausgaben und Erscheinungstage kann der Code nicht verwendet werden. 4. Nach Eingabe des Codes können Sie die entsprechende Ausgabe, für die der Code gültig ist, über den Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ auswählen. 5. Wechseln Sie dann in den Reiter „Ausgaben“ (untere Navigationsleiste), um hier den entsprechenden Erscheinungstag über die Kalenderfunktion zu wählen. 6. Mit Klick auf die Ausgabe öffnet sich nun die E-Paper Ausgabe.
Web E-Paper: Was ist ein Aktionscode?
Mit einem Aktionscode erhalten Sie in bestimmten Fällen innerhalb eines bestimmten Zeitraums Zugriff auf eine bestimmte Web E-Paper Ausgabe. Der Aktionscode wird Ihnen per E-Mail zugesendet, achten Sie darauf, dass Sie in ihren persönlichen Daten Ihre korrekte Emailadresse hinterlegen. Sie können den Aktionscode wie folgt im Web E-Paper einlösen: 1. Öffnen Sie das Web E-Paper wie gewohnt über den Browser. 2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Aktionscode“ in der oberen Navigationsleiste. 3. Tragen Sie im Eingabefeld den Aktionscode ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Nun erscheint ein Hinweis, für welche Ausgabe und welchen Erscheinungstag der Aktionscode gültig ist, z.B. Ausgabe vom 21.01.2021. Für davon abweichende Ausgaben und Erscheinungstage kann der Code nicht verwendet werden. 4. Nach Eingabe des Codes können Sie die entsprechende Ausgabe, für die der Code gültig ist, über den Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ auswählen. 5. Wechseln Sie dann in das Archiv, um hier den entsprechenden Erscheinungstag über die Kalenderfunktion zu wählen. 6. Mit Klick auf die Ausgabe öffnet sich nun die E-Paper Ausgabe.
Kann ich das E-Paper im Urlaub lesen?
Ja! Vorausgesetzt Sie haben ein bestehendes Abonnement. Die Informationen finden Sie unter "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?". Unsere E-Paper Apps und das Web-E-Paper sind mittlerweile nahezu überall im Ausland nutzbar. Mehr Informationen zur Nutzung finden Sie unter "Wo finde ich das E-Paper?"
Welche Geräte werden vom Web-E-Paper unterstützt?
Das Web-E-Paper können Sie grundsätzlich auf jedem beliebigen Endgerät mit jedem Internet-Browser (Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.) nutzen. Dies gilt auch für iPad, iPhone sowie Android-Geräte.
Welche Endgeräte sind für das E-Paper kompatibel?
Grundsätzlich ist der Abruf unserer E-Paper mit nahezu allen handelsüblichen Endgeräten möglich. Unsere E-Paper Apps können Sie auf den meisten mobilen Endgeräten installieren, das Web-E-Paper können sie über alle gängigen Browser nutzen. Die E-Paper Apps werden ab einem iOS Betriebssystem der Version 12.0 oder höher bzw. einem Android-Betriebssystem der Version 6 oder höher unterstützt. Für Neuinstallationen und Updates ist allerdings das iOS Betriebssystem der Version 15.0 oder höher bzw. das Android-Betriebssystem der Version 9 oder höher notwendig. Achten Sie daher regelmäßig auf Updates unserer Apps und ihres Betriebssystems. Leider kann es bei der Verwendung anderer Betriebssysteme oder App Stores (bspw. FireOs für Amazon Kindle oder Huawei Geräte ohne den Google Play Store) zu unerwarteten Fehlern kommen. In diesen Fällen empfehlen wir die Nutzung unserer Web-E-Paper. Wie Sie unsere Apps und Web-E-Paper finden, können Sie unter "Wo finde ich das E-Paper?" nachlesen.
Web-E-Paper drucken
Wenn Sie Ihr E-Paper ausdrucken möchten, öffnen Sie die gewünschte Ausgabe in der Zeitungsansicht und klicken auf "Gesamtausgabe (PDF) laden" (PDF-Zeichen oben rechts). Sie haben hier die Möglichkeit, eine Einzelseite zu speichern oder die gesamte Ausgabe. Im Anschluss öffnet sich das Dialog-Fenster "Speichern unter... ". Nachdem Sie die Ausgabe abgespeichert haben, können Sie diese in dem von Ihnen genutzten PDF-Viewer, z.B. „Adobe Reader“, öffnen und ausdrucken.
E-Paper Apps: Welche zusätzlichen Funktionen gibt es?
Die Artikelansicht steht Ihnen spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung. Auch am Vorabend ist das E-Paper bereits in weiten Teilen in der Artikelansicht verfügbar. Sie können so einzelne Artikel in der Zeitung anklicken und erhalten eine detaillierte Ansicht mit praktischen Funktionen. Innerhalb der App haben Sie die Möglichkeit, sich einzelne Artikel vorlesen zu lassen. Wählen Sie hierzu einen Artikel aus, indem Sie darauf tippen. Bei Apple- und Android-Geräten finden Sie in der oberen Leiste der Artikel-Detailansicht ein entsprechendes Kopfhörer-Symbol. Um die Vorlesefunktion zu nutzen, müssen alle Töne an Ihrem Gerät eingeschaltet sein. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen Ihres Endgeräts unter „Töne“ alle Optionen und denken Sie bei Apple-Geräten auch an die Aktivierung des Tons über den Kippschalter, sofern Sie ihn mit „Ton an / Ton aus“ belegt haben. Sie können Sprechgeschwindigkeit und Stimme selbst bestimmen. Ein weiteres Feature ist unsere Schriftgrößenanpassung. Während Sie in der PDF Ansicht bequem zoomen können, ist es in der Artikelansicht möglich, dass Sie die Schriftgröße anpassen. Die täglichen Sudokus und Rätsel stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und können online gelöst werden. Wenn Sie nach einzelnen Schlagwörtern suchen möchten, können Sie im Menü mit den drei Balken (links oben in der App) auf "Suche" klicken oder in einer Artikelansicht das Lupensymbol ansteuern. Über die Teilen-Funktion können Sie sich im Punkt "E-Paper Apps: Kann ich Artikel teilen oder speichern“ informieren. Weitere Informationen finden Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung oder unter Punkt 9 „E-Paper Erklärvideos“.
Was kostet ein E-Paper zusätzlich zur Zeitung?
Alle Abonnenten unserer Print-Tageszeitungen im Paket „Print + Digital komplett“ erhalten automatisch und ohne Zusatzkosten Zugriff auf unsere E-Paper-Ausgaben. Das Paket beinhaltet außerdem den Zugang zu unseren Nachrichtenportalen sowie den News-Apps.
Web-E-Paper: Wie funktioniert der Login für das E-Paper?
Unsere Web-E-Paper VRM, Echo und Mittelhessen finden Sie hinter folgenden Links: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper und Mittelhessen Web-E-Paper. Wählen Sie zu Beginn ihre gewünschte Ausgabe unter dem Punkt „Ausgabenauswahl“ in der Navigation. Die Startseite aktualisiert sich automatisch und die von Ihnen gewählte Ausgabe erscheint. Wenn Sie eine Ausgabe lesen möchten, klicken Sie auf die gewünschte Titelseite. Sie werden nun dazu aufgefordert, sich anzumelden. Hierfür benötigen Sie ein aktuelles Abonnement und ihre Zugangsdaten. Wie Sie ein Abonnement abschließen können, finden Sie unter "Bestellung und Kosten". Den Login finden Sie auch jederzeit oben in der Navigationsleiste ganz rechts.
E-Paper Apps: Kann ich Artikel teilen oder speichern?
Ja, es ist möglich Artikel zu versenden bzw. zu teilen. Wenn Sie einen Artikel mit Freunden oder Bekannten teilen möchten, ist das in unseren E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) möglich. Tippen Sie auf den jeweiligen Artikel, um in die Artikelansicht zu gelangen. Dort können Sie über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand/WhatsApp/SMS oder einen anderen Versand auswählen. Für die Nutzung dieser Funktion muss auf Ihrem Gerät ein entsprechender Account eingerichtet sein. Sie können sich bei bestehendem Internetzugang eine gesamte Ausgabe downloaden und sie somit auf dem Endgerät speichern, einzelne Artikel sind nicht auf dem Endgerät downloadbar. Sie können sich allerdings einen interessanten Artikel mit einem Lesezeichen versehen und ihn so zu einem späteren Zeitpunkt über Ihre Merkliste lesen - vorausgesetzt sie haben eine bestehende Internetverbindung.
Kann ich eine Tagesausgabe des E-Papers kaufen (Einzelkauf)?
In der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) können Sie einzelne Tagesausgaben über Ihre Apple-ID bzw. im Google Play Store als sogenannten In-App-Kauf erwerben. Klicken Sie dazu in der App einfach auf die aktuelle Ausgabe, die Sie kaufen möchten und bezahlen Sie mit ihren hinterlegten Bezahldaten.
Kann ich meine Zugangsdaten, also das Kennwort oder die E-Mail-Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihr Kennwort oder Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto ändern. Wählen Sie dort bitte "Kennwort ändern" bzw. "Daten bearbeiten".
Web-E-Paper auf iPad & iPhone: Kann pdf-Datei nicht speichern
Der Browserspeicher bzw. Cache ist voll und muss gelöscht werden über "Einstellungen" > "Safari" > "Cookies und Daten löschen".
Welche Berechtigungen erhalte ich als E-Paper-Abonnent?
Als E-Paper-Abonnent sind Sie berechtigt, Ihren bestellten E-Paper Titel (bzw. Ausgabe) sowie alle anderen E-Paper Titel (bzw. Ausgaben) in unseren E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) und im Web E-Paper abzurufen.* Mit ihrem Benutzerkonto erhalten Sie damit auf alle Titel im VRM-Verbreitungsgebiet Zugriff. Damit erschließt sich Ihnen ein wahrer Kosmos an Informationen: von Mittelhessen im Norden über Rheinhessen und Wiesbaden im Westen bis zur Südspitze des Odenwalds und der Bergstraße. Welche Ausgaben Sie wo finden, lesen Sie unter „Welche E-Paper Titel gibt es?“ und „Wo finde ich das E-Paper?“. Die Bedienung in der App ist kinderleicht: Im Hauptmenü finden sich die anderen Lokalausgaben der jeweiligen App unter „Ausgabenauswahl“, auf den E-Paper-Seiten im Web befindet sich das entsprechende Menü ebenfalls unter dem Stichwort „Ausgabenauswahl“ oben rechts. *Ausgenommen sind das Weilburger Tageblatt und die Nassauische Neue Presse. Abonnenten des Weilburger Tageblatts und der Nassauischen Neuen Presse wiederum können lediglich ihren abonnierten Titel und den jeweils anderen Titel konsumieren.
E-Paper Apps: Wie funktioniert die Anmeldung für das E-Paper?
Wenn Sie eine unserer E-Paper Apps neu auf Ihrem Gerät installieren, werden Sie in der Einführung dazu aufgefordert, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort anzumelden. Sofern Sie ein Abonnement haben, können Sie nach der Anmeldung alle Inhalte innerhalb der App nutzen. Sie können die Regionalausgabe wechseln, indem Sie über das Menü mit den drei Balken (in der App links oben) unter „Ausgabenauswahl“ eine andere Ausgabe auswählen. Sollten Sie noch kein registrierter Nutzer und kein Abonnent unserer Tageszeitungen sein, können Sie diesen Schritt über den Button „Später anmelden“ zunächst überspringen. Sobald Sie allerdings eine Ausgabe herunterladen und lesen möchten, ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Sie werden dann beim Herunterladen der Ausgabe erneut nach Ihren Zugangsdaten gefragt. Über den Link „kostenlos registrieren“ können Sie sich ein Nutzerkonto anlegen. Siehe hierzu auch die Erklärungen unter www.vrm-abo.de/lesestart. Nachdem Sie sich erstmals in einer unserer E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) angemeldet haben, können Sie alle Inhalte 7 Tage lang gratis nutzen. Ab dem 8. Tag ist hierfür ein Abonnement nötig. Lesen Sie hierzu auch die Punkte „Kann ich das E-Paper ohne ein Abo kostenlos & unverbindlich testen?“ und "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?". Sollten Sie bereits registrierter Nutzer sein, aber kein aktuell gültiges E-Paper-Abonnement haben, so können Sie ebenfalls alle Inhalte für 7 Tage gratis lesen, nachdem Sie sich erstmals in einer unserer E-Paper-Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) angemeldet haben. Ab dem 8. Tag benötigen Sie dafür ein Abonnement. Sollten Sie ihr Abonnement über den AppStore bezogen haben, so benötigen Sie keine Zugangsdaten. Nutzer können sich gleichzeitig auf drei verschiedenen Geräten in unseren E-Paper Apps anmelden.
Web-E-Paper: Kennwort speichern
Für die Nutzung des E-Papers über einen Internetbrowser (Web-E-Paper) können Sie Ihr Kennwort in den meisten Browsern dauerhaft speichern. Suchen Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Browsers nach dem Punkt "Passwörter speichern".
Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Ja. Sie können Ihre E-Mail-Adresse selbst in Ihrem Benutzerkonto ändern. Loggen Sie sich hierzu im digitalen Abo-Service mit Ihren aktuellen Zugangsdaten ein. Aus den Apps heraus gelangen Sie über das Hauptmenü > „Aboservice“ dorthin. Zu Ihren persönlichen Daten gelangen Sie über das „Benutzerkonto“-Symbol „Hallo Max Mustermann“ auf der Seite ganz oben rechts. Dort haben Sie die Möglichkeit E-Mailadresse und Passwort zu ändern.
Wie kann ich eine ältere E-Paper-Ausgabe abrufen?
Wir haben eine umfassende Archivfunktion für Ihre digitale Tageszeitung. Im Web E-Paper haben Sie rückwirkend bis Juli 2015 Zugriff auf Archiv-Ausgaben. Sie finden diese unter dem Menüpunkt "Archiv". In der App-Version reicht die Archivfunktion gar noch weiter zurück, teils bis November 2013. Hierzu klicken Sie auf "Alle Ausgaben" oberhalb ihrer aktuellen Tageszeitungsausgabe. Um Ihr Wunschdatum auszuwählen, klicken Sie auf das Kalender-Symbol am rechten oberen Bildschirmrand.
Weitere Fragen, Feedback oder Anregungen?
Sie haben noch weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Abo-Service. oder rufen Sie uns an unter der Telefon-Nr. 06131/484950 (Mo-Fr: 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 7:00 bis 12:00 Uhr). Aus der E-Paper-App (VRM, Echo, Mittelhessen) können Sie ebenfalls den Abo-Service per E-Mail erreichen, wenn Sie ein E-Mailkonto auf Ihrem Gerät eingerichtet haben. Verwenden Sie hierfür im Menü mit den drei Balken (links oben) den Menüpunkt „Feedback senden“. Es öffnet sich dann Ihr Standard E-Mail-Programm. Wir freuen uns über Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge und über jede Rezension in unseren App Stores.
Wie kann ich mein E-Paper-Abonnement kündigen?
Wir verlieren ungerne einen Leser. Wenn wir für Sie etwas besser machen können, freuen wir uns über Ihr Feedback. Wollen Sie bei Ihrer Kündigung bleiben, können Sie Ihr Abonnement über unseren Abo-Service kündigen. Haben Sie das E-Paper Abonnement direkt in der App im App Store gekauft, verlängert sich dieses jeweils automatisch um einen Monat, solange Sie diese Funktion nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der aktuellen Periode deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Kiosk-App erworbene E-Paper-Abonnements nicht beim Verlag kündigen können! Deaktivierung eines E-Paper-Abonnements aus dem Apple App Store: Gehen Sie über "Einstellungen" (Geräteeinstellungen, nicht Einstellungen der App!) zu "iTunes & App Store" > "Apple-ID" > "Apple-ID anzeigen" > "Abos verwalten". Hier können Sie jederzeit die automatische Verlängerung Ihres Abonnements deaktivieren.
Wo finde ich die E-Paper Apps zum Download?
Sie können unsere E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte im jeweiligen Store kostenlos herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Nach erstmaligem Anmelden in der App, lesen Sie die ersten sieben Tage kostenlos und unverbindlich alle unsere Regionalausgaben als E-Paper, sofern Sie noch kein Abonnement haben. Achten Sie auf die Kompatibilität Ihres mobilen Endgeräts und Ihrer Betriebssystem-Version. Mehr dazu finden Sie unter "Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt?".
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe lässt sich nicht herunterladen?
Beim Herunterladen wird die Ausgabe lokal abgespeichert. Prüfen Sie, ob evtl. Ihr Gerätespeicher voll ist und löschen Sie in der Ansicht "Downloads" nicht mehr benötigte Ausgaben. In der App können Sie unter "Einstellungen" (Menü mit den drei Balken oben links) festlegen, ob ältere Ausgaben zukünftig automatisch gelöscht werden sollen.
Ein E-Paper Abo - alle Lokalausgaben lesen
Abonnenten eines E-Papers können einen ganz besonderen Services nutzen: Sie können auf sämtliche Lokalausgaben der VRM-Zeitungen zugreifen.* Alle Abonnenten können ihr bestehendes Nutzerkonto verwenden und damit auf alle anderen E-Paper Titel via App oder Web zugreifen. Wer alle 20 VRM-Tageszeitungsausgaben lesen will, kann sich entweder alle E-Paper-Apps von VRM, Echo und Mittelhessen aus den App-Stores herunterladen oder über die Internet-Adressen www.vrm-epaper.de, www.epaper.echo-online.de und www.epaper.mittelhessen.de, die einzelnen Ausgaben lesen. Für die Abonnenten der VRM erschließt sich damit ein wahrer Kosmos an Informationen: von Mittelhessen im Norden über Rheinhessen und Wiesbaden im Westen bis zur Südspitze des Odenwalds und der Bergstraße. Die Bedienung in der App ist kinderleicht: Im Auswahlmenü finden sich die anderen Lokalausgaben der jeweiligen App unter „Ausgabenauswahl“, auf den E-Paper-Seiten im Web findet sich das entsprechende Menü ebenfalls unter dem Stichwort „Ausgabenauswahl“ oben rechts. Ein Klick genügt – und schon eröffnet sich die weite Welt der VRM-Zeitungen. *Ausgenommen sind Kunden der Nassauischen Neuen Presse und des Weilburger Tageblatts.
Welche Geräte und iOS-/Android-Versionen werden unterstützt.
Bei unseren E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) handelt es sich um eine spezielle App für iPad, iPhone bzw. Android-Geräte. Auf PC und Laptop sowie mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Windows oder FireOS kann diese App nicht genutzt werden. Sie benötigen für Apple-Geräte mindestens die iOS-Version 10.0 bzw. für Android-Geräte die Version Android 4.4.2. Welche Version auf Ihrem Gerät installiert ist, finden Sie in den Geräteeinstellungen unter "Allgemein", "Info", "Über das Tablet", "Version", "Firmware", etc. Prüfen Sie dort unter "Softwareaktualisierung" oder "Systemupdates", ob ggfls. ein Update für Ihre Version vorliegt. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie bei der Nutzung der unserer E-Paper Apps immer die aktuellste iOS- bzw. Android-Version verwenden und ggfs. aktualisieren. Andernfalls kann es zu Darstellungsfehlern in der App kommen. Auf dieser Seite finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation der App.
E-Paper Apps: E-Mail-Versand eines Artikels ist nicht möglich
Damit Sie einzelne Artikel aus der E-Paper-Ausgabe per E-Mail versenden können, muss auf Ihrem Gerät ein E-Mail Account eingerichtet sein. Ist dies der Fall, können Sie sich aus der E-Paper App (VRM, Echo und Mittelhessen) heraus einzelne Artikel schicken, indem Sie auf den jeweiligen Artikel tippen und danach in der Artikelansicht über den Button "Share" bzw. "Teilen" den E-Mail-Versand auswählen. Anschließend öffnet sich Ihr entsprechendes E-Mail-Programm automatisch für den Versand des Artikels.
Es steht Ihnen kein E-Paper zur Verfügung?
Unsere E-Paper-Ausgaben sind an allen Erscheinungstagen unserer Print-Ausgaben verfügbar. Seit dem 9. Juni 2024 lesen Sie zusätzlich und exklusiv nur im E-Paper unsere Sonntagsausgabe. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Was ist das E-Paper am Sonntag?“.
Ab wann ist das E-Paper verfügbar?
Die E-Paper Vorabend-Ausgabe können Sie schon am Vorabend ab 19:30 Uhr abrufen und werden damit umfassend vor den Abendnachrichten informiert. Das vollständige E-Paper (inklusive aller Funktionen) steht an jedem Erscheinungstag spätestens ab 2:00 Uhr morgens zur Verfügung.
E-Paper Apps: Kann ich das E-Paper auf mehreren mobilen Endgeräten nutzen?
Sie können Ausgaben, die Sie direkt in der App als "In-App-Kauf" erworben haben, zeitgleich auch auf einem anderen mobilen Endgerät lesen, sofern auf diesem Gerät ebenfalls die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) installiert ist, mit der Sie das E-Paper gekauft haben. Sie müssen also auf beiden Geräten entweder dieselbe Apple-ID oder dasselbe Google-Konto verwenden. Installieren Sie auf dem anderen Gerät zuerst die entsprechende E-Paper App aus dem App Store bzw. dem Google Play Store und befolgen Sie danach folgende Schritte: Apple: - Öffne Sie den Punkt "Einstellungen" im Menü mit drei Balken oben links - Im Abschnitt "App-Store-Abonnement" wählen Sie "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen" Android: - Öffne Sie den Punkt "Einstellungen" im Menü mit drei Balken oben links - Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen" Bereits auf Ihrem ersten Gerät heruntergeladene Ausgaben werden nun automatisch auch auf dem zweiten Gerät unter "Downloads" heruntergeladen und gespeichert. Um Ihr E-Paper flexibel sowohl in der E-Paper App als auch als Web-E-Paper auf allen anderen Endgeräten nutzen zu können, bestellen Sie dieses ganz einfach direkt über www.vrm-abo.de. Grundsätzlich ist es möglich die Nutzerdaten auf fünf unterschiedlichen Endgeräten zu nutzen.
E-Paper Apps: Ihnen wird keine Ausgabe angezeigt?
Die E-Paper App (VRM, Echo oder Mittelhessen) ist geöffnet, die Anmeldung ist erfolgt und es wird keine Ausgabe angezeigt: Entfernen Sie alle aktiven Anwendungen aus dem Speicher des Smartphones oder Tablet. Dafür gehen Sie wie folgt vor: Apple (iPhone, iPad): Drücken Sie zweimal auf den Home-Button oder wischen Sie vom unteren Bildschirmrand aus langsam nach oben. Es erscheinen nun alle geöffneten Anwendungen. "Wischen" Sie alle Anwendungen nach oben heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Menü mit den drei Balken (oben links in der App) auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert. Android: Klicken Sie auf den Navigationsbutton "Zuletzt" (drei waagerechte Balken) in der Fußzeile und wischen Sie alle offenen Anwendungen nach rechts heraus. Gehen Sie anschließend in der E-Paper App über das Menü mit den drei Balken oben links auf "Einstellungen". Melden Sie sich dort ab und gehen Sie zurück zu "Ausgaben". Sie werden jetzt wieder zum Anmelden aufgefordert.
Wie ändere ich meine Telefonnummer, Anschrift oder Bankverbindung?
Sie können diese Daten über unseren Abo-Service ändern. Aus den Apps heraus gelangen Sie über das Hauptmenü > „Aboservice“ dorthin.
Was ist ein Google Konto und was ist Google Wallet?
Sobald Sie die E-Paper Apps (VRM, Echo oder Mittelhessen) für Android-Geräte im Google Play Store herunterladen möchten, benötigen Sie ein Google Konto. Wenn Sie noch kein Google Konto haben, können Sie dieses jederzeit und kostenlos erstellen. Gehen Sie dazu auf einen beliebigen Google Dienst oder in den Play Store und klicken Sie auf anmelden. Möchten Sie im Google Play Store darüber hinaus kostenpflichtige Produkte herunterladen, müssen Sie sich für den Bezahldienst Google Wallet registrieren. Hier können Sie verschiedene Bezahlmethoden (Kreditkarte, PayPal) hinterlegen. Für bestimmte Mobilfunkanbieter ist auch eine Bezahlung über die Telefonrechnung bei Google Wallet möglich. Mit Ihrer Anmeldung bei Google Wallet können Sie in den E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) auch einzelne E-Paper Ausgaben kaufen. Sofern Sie sich für Verlagsabonnement entscheiden, erfolgt eine Abrechnung unabhängig von einem Google Konto oder dem Bezahldienst Google Wallet.
E-Paper Apps: Ihre Ausgabe wird nach einem "In-App-Kauf" nicht angezeigt?
Wenn Sie eine Einzelausgabe oder ein Abonnement (nur iOS) direkt in der App gekauft haben und diese Ausgabe nicht laden können, gehen Sie wie folgt vor: Apple: - Öffne Sie den Punkt "Einstellungen" im Menü mit drei Balken oben links - Im Abschnitt "App-Store-Abonnement" wählen Sie "Einkäufe (In-App-Purchase) wiederherstellen" Android: - Öffne Sie den Punkt "Einstellungen" im Menü mit drei Balken oben links - Abschnitt "Abonnement" > "Abonnements wiederherstellen" Prüfen Sie außerdem, ob Sie von Apple bzw. Google Play eine E-Mail erhalten haben, die Ihnen den Kauf bestätigt - nur dann haben Sie tatsächlich etwas erworben.
Wo finde ich das E-Paper?
Sie können sich unsere E-Paper Apps gratis sowohl für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Nachdem Sie die App installiert haben, werden Sie in der Einführung dazu aufgefordert, sich anzumelden. Als Abonnent können Sie Ihr bestehendes Nutzerkonto verwenden und damit auf Ihr Tageszeitungs-E-Paper, aber auch auf alle anderen Regionalausgaben der VRM-Zeitungen zugreifen.* Sollten Sie noch kein registrierter Nutzer und kein Abonnent unserer Tageszeitungen sein, können Sie diesen Schritt über den Button „Später anmelden“ zunächst überspringen. Sobald Sie allerdings eine Ausgabe herunterladen und lesen möchten, ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Sie haben alternativ die Möglichkeit, das Web-E-Paper auf ihrem PC oder über den Browser auf Tablet und Smartphone zu lesen. Das Web-E-Paper finden Sie unter VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper und Mittelhessen Web-E-Paper. *Ausgenommen sind Kunden der Nassauischen Neuen Presse und des Weilburger Tageblatts.
Was sind Zugangsdaten?
Ihre Zugangsdaten zum E-Paper bestehen aus E-Mail-Adresse und Kennwort. Bitte beachten Sie bei beiden die einmal gewählte Groß- und Kleinschreibung und benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute. Sie erhalten Zugangsdaten nur dann, wenn Sie sich unter www.sso.meine-vrm.de registriert haben. Die Zugangsdaten benötigen Sie immer dann, wenn Sie sich im E-Paper, in ihrem Benutzerkonto oder für weitere digitale Services und Produkte auf unseren Seiten einloggen möchten. Mit einem Abonnement und Ihren Zugangsdaten können Sie das E-Paper im Web oder über die E-Paper-App lesen. Haben Sie das E-Paper-Abo direkt in der E-Paper-Kiosk-App für iPad und iPhone gekauft, erhalten Sie keine Zugangsdaten. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
E-Paper Apps: Kann ich eine E-Paper-Ausgabe löschen?
Ja. Die auf Ihrem Gerät gespeicherten E-Paper-Ausgaben können Sie wie folgt löschen: (1) Regelmäßig und automatisch in der App unter „Einstellungen“ (Menü oben links) > „Löschen von älteren Ausgaben“ (2) Manuell für einzelne oder alle Ausgaben im Bereich „Meine Downloads“ > „Bearbeiten“ (oben rechts)
Kann ich das E-Paper ohne ein Abo kostenlos & unverbindlich testen?
Ja, selbstverständlich! Sie können sich unsere E-Paper Apps gratis sowohl für iPad oder iPhone bzw. Android-Geräte herunterladen. Geben sie "VRM E-Paper", "Echo E-Paper" oder "Mittelhessen E-Paper" in die App Store Suche ein oder klicken sie auf die folgenden Links: VRM E-Paper für iOS, VRM E-Paper für Android, Echo E-Paper für iOS, Echo E-Paper für Android, Mittelhessen E-Paper für iOS, Mittelhessen E-Paper für Android. Nachdem Sie die App installiert haben, werden Sie in der Einführung dazu aufgefordert, sich anzumelden. Sollten Sie noch kein registrierter Nutzer und kein Abonnent unserer Tageszeitungen sein, können Sie diesen Schritt über den Button „Später anmelden“ zunächst überspringen. Sobald Sie allerdings eine Ausgabe herunterladen und lesen möchten, ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Sie werden dann beim Herunterladen der Ausgabe erneut nach Ihren Zugangsdaten gefragt. Über den Link „kostenlos registrieren“ können Sie sich ein Nutzerkonto anlegen. Nachdem Sie sich erstmals in einer unserer E-Paper Apps (VRM, Echo, Mittelhessen) angemeldet haben, können Sie alle Inhalte und alle Regionalausgaben 7 Tage lang gratis nutzen. Ab dem 8. Tag ist hierfür ein Abonnement nötig. Wenn Sie zufrieden waren, können Sie nach Ablauf Ihres Testzeitraums ein Abonnement erwerben. Das ist mithilfe eines In-App-Kaufs oder eines Kaufs aus unserem Shop www.vrm-abo.de möglich.
Wie und wann kann ich nach der Bestellung auf mein E-Paper zugreifen?
Wenn Sie ein Abonnement mit darin enthaltenem E-Paper („Digital komplett“, „Digital komplett inkl. Tablet“, „Print & Digital komplett“, „Print & Digital komplett inkl. Tablet“, „Digital komplett & Print am Samstag“ oder „Digital komplett & Print am Samstag inkl. Tablet“) online auf www.vrm-abo.de bestellen, können Sie im direkten Anschluss an Ihre Bestellung auf das E-Paper zugreifen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie das E-Paper am PC, Laptop oder über die E-Paper-Kiosk-App nutzen wollen. Alle Informationen für den Zugang entnehmen Sie jeweils unserer Bestätigungsmail bzw. unserer Lesestart-Seite. Bestellen Sie Ihr Abonnement telefonisch unter 06131/484950, erhalten Sie innerhalb einer Stunde alle nötigen Informationen per E-Mail. Auch hier können Sie noch am gleichen Tag auf Ihr E-Paper zugreifen. Für iPad und iPhone können Sie auch mit Ihrer Apple-ID direkt in der E-Paper-Kiosk-App ein Abonnement erwerben, welches Ihnen ebenfalls sofort zur Verfügung steht. Dieses Abo kann allerdings nur innerhalb der App genutzt werden und ist nicht auf PC oder Laptop übertragbar.
E-Paper Apps: Kann ich eine E-Paper-Ausgabe speichern (Download)
Wenn Sie eine Ausgabe lesen, wird diese automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert. Sie ist dann im Bereich „Meine Downloads“ so lange verfügbar, bis Sie sie löschen. Alle gespeicherten Ausgaben sind auch ohne Internetverbindung jederzeit uneingeschränkt verfügbar. Möchten Sie einzelne Seiten oder ganze Ausgaben als PDF-Datei herunterladen und abspeichern, nutzen Sie bitte für diesen Zweck auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet unser VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper.
Benötige ich einen Internetzugang?
Sie benötigen einen Internetzugang, um einzelne Ausgaben herunterladen zu können. In der E-Paper-Kiosk-App stehen einmal heruntergeladene Ausgaben danach dauerhaft und auch ohne Internetverbindung unter "Downloads" zur Verfügung. Für das Herunterladen einzelner Ausgaben ist eine WLAN-Verbindung aufgrund der Datenmenge (ca. 30 bis 40 MB) empfehlenswert. Beim Web-E-Paper stehen Ihnen heruntergeladene und auf Ihrem Endgerät gespeicherte PDF-Dateien ebenfalls dauerhaft zur Verfügung. Sowohl für das Herunterladen einzelner Ausgaben, als auch für die Nutzung des Web-E-Papers im Browser ist eine WLAN-Verbindung empfehlenswert.
Warum erhalte ich die Meldung "Session abgelaufen" oder werde stets zu einem erneuten Login aufgefordert?
Bitte löschen Sie zunächst in Ihrem Browser (z. B. Safari) alle Cookies. Danach gehen Sie zu den Einstellungen des Browsers und aktivieren folgende Optionen: - Cookies akzeptieren - Cookies von Dritten und Werbeanbietern blockieren - Danach verlassen Sie die Einstellungen und loggen sich erneut ein. Achten Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts auf die Aktivierung "Automatisch ausfüllen".
Was ist eine Apple-ID und wie kann ich diese anlegen?
Sobald Sie etwas aus dem App Store oder bei iTunes herunterladen möchten, benötigen Sie dazu eine so genannte Apple-ID. Es handelt sich dabei um ein Benutzerkonto, das Sie einmalig anlegen und mit dem Sie sich dann bei jedem Download aus dem App Store oder iTunes Store durch Eingabe der zugehörigen Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Kennwort authentifizieren. Sobald Sie dieses Benutzerkonto benötigen (etwa beim ersten Download einer App aus dem App Store), erscheint ein entsprechendes Dialogfenster. Wählen Sie "Neue Apple-ID erstellen" und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Display. Sofern Sie zunächst ausschließlich kostenfreie Apps etc. herunterladen möchten, ist es nicht nötig, in diesem Benutzerkonto ein Guthaben zu hinterlegen. Sobald Sie kostenpflichtige Apps etc. erwerben möchten, müssen Sie dieses Benutzerkonto zusätzlich z. B. mit iTunes-Gutscheinkarten aufladen oder eine Kreditkartennummer hinterlegen. Dies ist bei Bedarf jederzeit auch nachträglich noch möglich. Für die Installation der E-Paper Apps (VRM, Echo und Mittelhessen) ist eine Apple-ID ohne Guthaben vollkommen ausreichend, solange Sie nicht direkt in der App einzelne Tagesausgaben oder Abonnements erwerben möchten. Haben Sie Ihr E-Paper-Abonnement also direkt beim Verlag erworben, hinterlegen Sie in der App ganz einfach und ohne weitere anfallende Kosten Ihre Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Kennwort.
E-Paper Apps: Wie kann ich mich abmelden oder erneut anmelden?
Gehen Sie in der App über das Menü mit den drei Balken (in der App oben links) ganz unten zum Menüpunkt „Abmelden“ bzw. „Anmelden“. Hier können Sie sich von der App ab- bzw. anmelden.
E-Paper Apps: 7-Tage-Testphase
Wenn Sie eine unserer E-Paper Apps auf Ihrem Gerät installieren und sich zum ersten Mal in einer der Apps anmelden, aber noch kein Abonnement haben, so können Sie zunächst alle Inhalte und alle Regionalausgaben 7 Tage lang gratis nutzen. Sie können die Regionalausgabe über das Menü mit den drei Balken (oben links in der App) im Menüpunkt „Ausgabenauswahl“ ändern. Ab dem 8. Tag erscheint beim Tipp auf eine Tagesausgabe automatisch ein Fenster, in dem Sie vor dem Herunterladen der gewählten Ausgabe dazu aufgefordert werden, eine Tagesausgabe zu erwerben oder ein Abonnement abzuschließen. Wie Sie ein Abonnement erwerben, lesen Sie unter dem Punkt "Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement".
Was kostet ein Abonnement mit E-Paper?
Die aktuell gültigen Preise für alle Abonnement-Pakete sowie eine Übersicht mit Ihren jeweiligen Bestandteilen können Sie unserer Preisliste entnehmen. Für Studenten gelten Sonderpreise.
E-Paper Apps: Ich bin angemeldet und werde aufgefordert, ein E-Paper zu kaufen? Was kann ich tun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie ein aktives E-Paper-Abonnement haben und dieses mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft ist. Wie dies funktioniert, finden Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Erst ab dem von Ihnen angegebenen Lieferbeginn können Sie auf Ihr E-Paper zugreifen. Haben Sie Ihr E-Paper Abonnement direkt in der VRM E-Paper App mit Ihrer Apple-ID gekauft, prüfen Sie bitte über Ihre Apple-ID, ob Sie ein aktives Abonnement haben. Sollte der Fehler nach Ihrer Prüfung weiterhin auftreten, wenden Sie sich an unseren Abo-Service.
Web-E-Paper: Seite oder Ausgabe speichern (Download)
Mit dem Web-E-Paper können Sie online lesen oder einzelne Seiten bzw. die gesamte Ausgabe als PDF-Datei auf Ihrem PC, Laptop oder mobilen Endgerät speichern. Hier gelangen Sie zu unseren Web E-Papern: VRM Web-E-Paper, Echo Web-E-Paper oder Mittelhessen Web-E-Paper. Um die gesamte Ausgabe zu speichern, öffnen Sie die gewünschte Ausgabe in der Zeitungsansicht und klicken auf "Gesamtausgabe (PDF) laden" (PDF-Zeichen oben rechts). Sie haben hier die Möglichkeit, eine Einzelseite zu speichern oder die gesamte Ausgabe. Im Anschluss öffnet sich das Dialog-Fenster "Speichern unter... ". Sofern Sie Ihr E-Paper auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet nur als PDF-Datei lesen möchten, können Sie zum Beispiel für iPhone und iPad die "iBooks"-App sowie für Android die "Adobe Reader"-App benutzen. Beide sind kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store verfügbar.
Wie bestelle ich ein E-Paper Abonnement?
Bestellen Sie das zu Ihnen am besten passende Abonnement bequem auf www.vrm-abo.de, entweder mit einem Endgerät, zusammen mit einem Printabo (falls Sie möchten auch nur am Wochenende) oder als reines Digitalabo. Wenn Sie bereits Plus-Abonnent sind und unsere E-Paper zu Ihrem bisherigen Abonnement hinzufügen möchten, rufen Sie uns bitte für Ihre Bestellung an unter 06131/484950 (Montag bis Freitag: 7:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 7:00 bis 12:00 Uhr) oder benutzen Sie unseren Abo-Service. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit ihr Abonnement als In-App-Kauf zu tätigen.
Ich habe noch keine Zugangsdaten zum E-Paper erhalten. Kann ich diese anfordern?
Wenn Sie Ihr E-Paper online auf unseren Verlagsseiten bestellen, werden Sie automatisch dazu aufgefordert, sich zu registrieren. Dabei legen Sie Ihre Zugangsdaten selbst fest, die Sie dann auch für die Nutzung des E-Papers verwenden können. Hier finden Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn Sie Ihr E-Paper telefonisch oder an einem Verkaufsstand bestellt haben und noch kein Benutzerkonto haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auf dieser Seite direkt zu registrieren. Halten Sie hierfür Ihre Kundennummer bereit, die Sie per E-Mail erhalten haben. Sie finden sie auch auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Kontoauszug. Verwenden Sie bitte außerdem diejenige E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Wenn Sie Ihr E-Paper-Abonnement direkt in der VRM E-Paper App erworben haben, bekommen Sie keine Zugangsdaten. Sie erhalten den Zugriff auf Ihre abonnierte(n) Ausgabe(n) direkt über die App durch Antippen der Tagesausgabe.
Kann ich das E-Paper als Firma bestellen?
Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Abo-Service. Sie haben dann die Möglichkeit, mit einem einzelnen Benutzerkonto auf alle Ihre E-Paper-Ausgaben zuzugreifen oder aber unterschiedlichen Mitarbeitern über jeweils eigene Benutzerkonten einzelne Ausgaben zuzuweisen.
Ich kann mich aufgrund eines Fehlers mit meinen Zugangsdaten nicht einloggen. Was kann ich tun?
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann lesen Sie den Punkt "Was sind Zugangsdaten?". Sie haben bereits Zugangsdaten? Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise. Sowohl bei der E-Mail-Adresse als auch beim Kennwort wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Bitte benutzen Sie bei Apple-Endgeräten keine Umlaute! Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie dieses hier neu anfordern. Denken Sie bitte daran, dass Sie sich ggf. mit einer anderen E-Mailadresse registriert haben, als die, die Sie aktuell regelmäßig verwenden. Sie können verschiedene E-Mailadressen ebenfalls über die „Kennwort vergessen“-Funktion testen.
Kontaktbild 1
Kontaktbild 2
Kontaktbild 3

Wir helfen Ihnen gerne weiter