Allgemeine Geschäftsbedingungen für Abonnements der VRM GmbH & Co. KG

 

§1 Identität
VRM GmbH & Co. KG
(vertreten durch die VRM Verwaltungs-GmbH)

Erich-Dombrowski-Straße 2
55127 Mainz

Telefon: 06131/48 4950
Telefax: 06131/48 4934
Web: www.vrm-abo.de/aboservice 

 

§2 Geltung und Begriffsbestimmung
(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen finden auf alle Abonnement-Verträge und Tablet-Paket Abonnement zwischen Ihnen (im Folgenden auch als Kunde bezeichnet) - und uns, der VRM GmbH & Co. KG (im Folgenden auch als Verlag bezeichnet) ausschließliche Anwendung. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden nicht akzeptiert, sofern wir diesen nicht in Textform zugestimmt haben.
(2) Anwendung findet stets die zum Zeitpunkt des Abschlusses jeden Rechtsgeschäfts aktuell gültige Fassung dieser AGB.
(3) Unter dem Begriff „Ware“ sind im Folgenden neben einer Zeitung auch die digitalen Produkte (wie E-Paper, Apps und Web-Zugänge), die zur Verfügung gestellt werden, zu verstehen.
(4) Der Verlag bietet keine Produkte zum Kauf bzw. zur Bestellung durch Minderjährige an.

 

§3 Gegenstand des Vertrages
(1) Gegenstand des Abonnementvertrages ist das vom Kunden gewählte Einzelprodukt oder eines Paketes. Auf der Seite www.vrm-abo.de sind die Kombinationsmöglichkeiten (Pakete) beschrieben. Die Kombinationsmöglichkeiten (Pakete) können aus einem oder mehreren der folgenden Einzelprodukte bestehen:  Print (die gedruckte Zeitung, lieferbar an einem oder mehreren Tagen), E-Paper (die elektronische Tageszeitung), News-App (die Nachrichtenapp der Tageszeitung), Web-Zugang (das Nachrichtenportal der Tageszeitung), Exklusiv- und Redaktionelle Newsletter sowie Familienabo. Die Newsletter sind Bestandteil jedes Abo-Angebots und werden täglich bzw. wöchentlich versendet. Sie können unabhängig vom Abonnement jederzeit wieder abbestellt werden.  
(2) Gegenstand des Tablet-Paket-Abonnementvertrages ist das vom Kunden ausgewählte Angebot des Tablet-Pakets in verschiedenen Ausprägungen mit einer 24-monatigen Basis-Vertragslaufzeit für die Paket-Bestandteile, die jeweils auf der Angebots-Webseite www.vrm-abo.de/tablet umfassend dargestellt sind. Im Tablet - Paket enthalten sind jeweils folgende Bestandteile:
a) Ein vom Kunden gewähltes Tablet. Der Zugang zum Internet über WLAN oder Mobilfunk und die dafür anfallenden Kosten sind nicht Vertragsgegenstand.
b) Eine vom Kunden gewählte Kombination von Einzelprodukten.

 

§4 Bestellung und Vertragsschluss, Prämien
(1) Der Kunde gibt durch das Absenden seiner Bestellung gegenüber dem Verlag ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Abonnementvertrages ab. Nachdem der Kunde seine Bestellung aufgegeben hat, übersenden wir per E-Mail eine Bestätigung, welche zudem die Einzelheiten der Bestellung aufführt. Der Vertrag kommt frühestens mit Übersendung der Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Erhalt des bzw. Zugang zum bestellten Produkt, zustande.  Mit der Bestätigung des Abonnementvertrages sind Lieferung bzw. Bereitstellung, Abnahme und Bezahlung für beide Vertragspartner vorbehaltlich des Widerrufsrechts von Verbrauchern (§ 13 BGB) rechtsverbindlich.
(2)  Der Verlag kann Bestellungen ohne Angabe von Gründen ablehnen. In diesen Fällen entfällt auch der Anspruch auf die Prämie. Prämienangebote gelten nur, solange der Vorrat reicht und grundsätzlich auch nur für eine Prämienlieferung in Deutschland. Der Verlag behält sich andernfalls vor, angemessene Ersatzartikel zu liefern. Der Anspruch auf den Prämienversand entsteht erst mit Zahlung der Bezugsgebühren für den Zeitraum des Mindestbezuges. Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung sowie Zahlungsverweigerung und Zahlungsverzug ist die Prämie oder der Prämienwert zurückzugewähren.
(3) Die Auftragsbestätigung und damit auch der Vertragsabschluss stehen unter dem Vorbehalt einer positiv ausfallenden Prüfung der Bonität des Kunden. Fällt die Bonitätsprüfung positiv aus, wird unverzüglich die Bearbeitung des Versands des Tablets und der Zugangsdaten für die Digitalprodukte ausgelöst. Fällt die Bonitätsprüfung negativ aus, wird der Verlag dem Kunden dies unverzüglich per E-Mail mitteilen. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. (Schaden-) Ersatzansprüche gegen den Verlag sind dabei ausgeschlossen.
(4) Der Verlag behält sich die Ablehnung des Angebotes vor, insbesondere für den Fall der Nichtverfügbarkeit des Produkts. In diesem Fall wird dem Kunden unverzüglich die Nichtannahme in Schriftform mitgeteilt.

 

§5 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Der Abonnementpreis, sofern nicht anders vereinbart, ergibt sich aus der jeweils aktuellen Preisliste auf www.vrm-abo.de/bezugspreise. Alle Preise enthalten jeweils die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer. Preise, die eine Zeitungslieferung beinhalten, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und Zustellung. In bestimmten Regionen - abhängig von der Lieferadresse - fällt zusätzlich ein Lieferaufschlag oder Postentgelt an.
(2) Die Zahlung kann grundsätzlich per Überweisung, Bankeinzug (SEPA) oder sofern angegeben per PayPal erfolgen.
(3) Der Abonnementpreis ist, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, bis zum dritten Werktag des Monats für den laufenden Monat im Vorhinein fällig. Der Verlag ist berechtigt, bei gestiegenen Kosten oder sonstigen Gesichtspunkten, die eine Preiserhöhung wirtschaftlich rechtfertigen, die Abonnementpreise zu erhöhen. Die Erhöhung wird in den Tageszeitungen und online unter www.vrm-abo.de/bezugspreise bekanntgegeben. Eine Einzelbenachrichtigung des Kunden erfolgt nicht. Der erhöhte Abonnementpreis ist ab dem Zeitpunkt der Erhöhung entsprechend der vorgenannten Konditionen zu entrichten. Bei Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats wird der Abonnementpreis automatisch zum Zeitpunkt der Erhöhung angepasst. Ein voraus bezahlter Abonnementpreis ist für den jeweiligen Zeitraum der Vorauszahlung garantiert und kann nicht erhöht werden.
(4) Eine Aufrechnung ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zulässig. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden wegen Gegenansprüchen aus anderen Vertragsverhältnissen ist ausgeschlossen.
(5) Dem Verlag kann ein SEPA-Basis-Lastschriftmandat erteilt werden. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage verkürzt. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder Rückbuchung nicht durch den Verlag verursacht wurde. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Rechnung für das Entgelt durch den Verlag gestellt und die Zahlung durch den Verlag verlangt wird.
(6) Für bestimmte Print- und Digitalprodukte bietet der Verlag ermäßigte Bezugspreise für Studierende an. Diese können nur nach Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung eingeräumt werden.
(7) Auf die mit Tablet-Paket Abonnement zusammenhängenden besonderen Regelungen in § 13 dieser AGB wird hingewiesen.
(8) Der Verlag versendet Abonnementrechnungen elektronisch per E-Mail an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse. Der Kunde verpflichtet sich, bei Änderung der E-Mail Adresse den Verlag zur Gewährleistung des Rechnungsempfangs die neue Adresse mitzuteilen. 

 

§6 In-App-Kauf: Abschluss, Zahlung, Abonnementverlängerung, Kündigung 
Der Abschluss eines Abonnements kann auch als In-App-Kauf in der E-Paper- oder News-App gemäß den nachfolgenden Bedingungen erfolgen: 
(1) Um ein Abonnement abzuschließen, muss der Kunde, in der mobilen App unter „Käufe“ die die Abonnementdauer (1 Monat oder 12 Monate) auswählen und drückt auf „Weiter mit der Auswahl“. Anschließend bestätigt der Kunde den Kauf mit Tippen auf „Abonnieren“ (Apple) bzw. „Tippen & Kaufen“ (Google). Der die mobile App nutzende Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Abschluss eines Abonnements im Rahmen des In-App-Kaufs zur Zahlung verpflichtet. 
(2) Die Zahlungsbedingungen bei Abschluss des Abonnementvertrags über die App sind im entsprechenden Store angegeben (App Store bei iOS-Geräten und Play Store bei Android-Geräten), diesbezügliche Angaben finden sich ferner auch in der App selbst, Bereich „Käufe“. Bei Abschluss des Abonnementvertrags über die mobile App durch den Kunden gelten im Wesentlichen die folgenden Zahlungsbedingungen: 
a. Der Rechnungsbetrag für das Abonnement ist zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in voller Höhe zur Zahlung fällig.  
b. Die Zahlungen werden über den Google Play- oder iTunes App Store verarbeitet werden, von dem Sie die Anwendung ursprünglich heruntergeladen haben. 
(3) Nach jeder Abonnementlaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um die ursprünglich vereinbarte Laufzeit, wenn das Abonnement nicht durch den Kunden, der das Abonnement durch den In-App-Kauf bestellt hat, spätestens 24 (vierundzwanzig) Stunden vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit beendet wird. Der Gesamtbetrag für jede Verlängerungslaufzeit wird innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit in Rechnung gestellt. 
(4) Der Kunde kann sein im Rahmen eines In-App-Kaufs bestelltes Abonnement jederzeit zum Ende der jeweiligen Laufzeit des Abonnements kündigen. Die entsprechenden Kündigungsmöglichkeiten finden sich  in den Kontoeinstellungen im Store (iTunes/Google Play).  
(5) Die übrigen Bedingungen dieser AGB, insbesondere zum Widerrufsrecht von Verbrauchern, gelten uneingeschränkt.
(6) Vollständige und aktuelle Informationen können den allgemeinen Bedingungen der Stores entnommen werden, die über die nachstehenden Links aufgerufen werden können: 
-    App Store: https://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html 
-  PlayStore: https://payments.google.com/payments/apis-secure/u/0/get_legal_document?ldo=0&ldt=androidbuyertos&ldr=DE&ldl=und

 

§7 Laufzeit, Vertragsverlängerung und Kündigung
(1) Im Rahmen der jeweils aktuellen Preisliste auf www.vrm-abo.de/bezugspreise  kann der Kunde zwischen unbefristeten Abonnements und Mindestlaufzeit-Abonnements wählen.
(2) Das Abonnement ist bei unbefristeten Verträgen jeweils bis zum 5. des Monats zum Monatsende kündbar. Bei Zeitverträgen ist das Abonnement erstmals mit einer Frist von 14 Tagen zum Ablauf der vereinbarten Bezugszeit kündbar. Maßgeblich für die Einhaltung der Kündigungsfrist ist der Zugang der Kündigung beim Verlag.
(3) Wird das Abonnement nach der vereinbarten Vertragslaufzeit nicht termingerecht gekündigt, läuft das Abonnement automatisch unbefristet mit monatlicher Kündigungsfrist nach § 7 Abs. 2 fort, es sei denn, die Vertragsbeendigung wird ausdrücklich zum Ablauf der vereinbarten Lieferfrist bei Vertragsabschluss gesondert vereinbart.
(4) Die vorgenannten Kündigungsbestimmungen gelten für beide Vertragsparteien unabhängig von der Kündigungsmöglichkeit aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist.
(5) Kündigungen können entweder in Textform (§ 126b BGB) an die oben angegebene Adresse des Verlages, online unter www.vrm-abo.de/aboservice oder telefonisch erfolgen.
(6) Das Verfahren des Verlags zur Bearbeitung von Beschwerden entspricht den Erfordernissen der fachlichen Sorgfalt. Sollte der Kunde demnach Beschwerden vorbringen wollen, kann er dies über alle hier genannten Kommunikationsmittel und Adressen/Nummern schriftlich oder mündlich tun. 

 

§8 Gewährleistung
Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht.

 

§9 Haftung
(1) Der Verlag ist bemüht, den Zugang zu den digitalen Produkten bzw. digitalen Kombinationsprodukten 24 Stunden täglich und an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung zu stellen. Ein Anspruch auf Leistung sowie Schadenersatz bzw. Minderung des Bezugspreises ist ausgeschlossen bei Nichterscheinen der digitalen Ausgabe infolge Leistungsstörungen im Internet aufgrund höherer Gewalt oder durch Störung des Arbeitsfriedens. Vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund der üblichen Wartungsarbeiten, systemimmanenter Störung des Internets bei fremden Providern oder bei fremden Netzbetreibern, sowie im Falle höherer Gewalt sind ebenfalls von der Haftung ausgeschlossen.
(2) Der Verlag haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadenersatzansprüche geltend macht, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handeln des Verlages beruhen. Im Falle einer lediglich fahrlässigen Pflichtverletzung durch den Verlag, ist die Haftung auf vertragstypische oder vorhersehbare Schäden begrenzt. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die Haftung der Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen des Verlages.
(3) Von der Haftungsbegrenzung ausgenommen ist die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Das gleiche gilt für eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
(4) Der Verlag haftet nicht dafür, dass der Kunde über die technischen Voraussetzungen zum Bezug der digitalen Produkte bzw. digitalen Kombinationsprodukte verfügt.
(5) Der Kunde ist verpflichtet, offensichtliche Mängel gleich welcher Art, etwa Beschädigungen oder Funktionsstörungen beim Bezug der digitalen Dienste oder die Nichtlieferung der gedruckten Zeitung, unverzüglich dem Verlag mitzuteilen.

 

§10 Widerrufsrecht
Verbrauchern, das heißt jeder natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Der Verlag belehrt über dieses Widerrufsrecht auf der Folgeseite.

 

§11 Besondere Regelungen für die Printprodukte
(1) Die Zustellung der Printprodukte erfolgt frei Haus. Der Verlag ist berechtigt, die Zustellung durch Dritte vornehmen zu lassen. Die Haftung des Verlages bei Nichtlieferung beschränkt sich, abgesehen von der Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, auf die Verpflichtung zur Gutschrift des anteiligen Tagespreises.
(2) Ist der Verlag infolge höherer Gewalt, Unruhen, Arbeitskampfmaßnahmen oder Sachverhalte, die nicht vom Verlag zu vertreten sind, an der Lieferung gehindert, besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf Rückerstattung bzw. Ermäßigung des Bezugspreises.
(3) Im Rahmen des vom Verlag angebotenen Urlaubsservice für Tageszeitungen, sind auf Wunsch des Kunden Lieferunterbrechungen des Printproduktes für maximal 42 Tage möglich, sofern keine Nachsendung oder Umleitung des Printproduktes an Dritte beauftragt wird. Bei Lieferunterbrechungen von mehr als sechs Bezugstagen erteilt der Verlag auf Anforderung des Kunden ab dem siebten Tag eine Gutschrift für den anteiligen Abonnementpreis. Für die ersten sechs Tage der Lieferunterbrechung verpflichtet sich der Verlag, die Zeitung an eine soziale Einrichtung zu liefern. Aufträge für Urlaubsnachsendungen bzw. Reiseabonnements müssen die Dauer der Reise, die Heimatanschrift und die Reiseanschrift enthalten. Für Nachsendungen im Inland und in das Ausland wird eine Nachsendegebühr erhoben. Der Urlaubsservice ist bei Schnupperabos, Aktionsabos und allen digitalen Produkten nicht möglich.
(4) Für Print-Kunden des Verlages entfällt ab dem 31. Kalendertag einer Lieferunterbrechung des Print-Abonnements der Anspruch auf die Preisvergünstigung für das E-Paper. Ab diesem Tag erfolgt die Berechnung analog zum Preis des Paketes „Digital komplett“.

 

§12 Besondere Regelung für die digitalen Produkte
(1) Die Nutzung der digitalen Angebote unterliegt bestimmten Systemvoraussetzungen, zum Beispiel internetfähige Endgeräte oder Zugang zu App-Vermarktungs-Plattformen von Drittanbietern.
(2) Der Verlag bietet die Ausgaben der regionalen Tageszeitungen auch in digitaler Form an. Diese werden über das Internet zur Verfügung gestellt.
(3) Für die Nutzung der digitalen Produkte ist eine Registrierung ausschließlich durch die Übersendung ausgefüllter Anmeldeformulare und Daten über das Internet möglich. Anschließend erhält der Kunde Zugang zu den digitalen Produkten. Es gelten die Nutzungsbedingungen, aufrufbar unter www.vrm-abo.de
(4) Die digitalen Produkte sind nur autorisierten Kunden zugänglich. Download, Speicherung und Ausdruck sind ausschließlich zur eigenen, nicht kommerziellen Nutzung gestattet. Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung an Dritte, insbesondere an Personenmehrheiten, ist nicht gestattet. 
(5) Die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse und das zugehörige Kennwort dienen zur Legitimation beim Zugriff auf die digitalen Produkte. Die Kombination aus E-Mail-Adresse und Kennwort ist daher sicher aufzubewahren und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Kundennummer des Kunden dient in Verbindung mit dem Namen des Kunden als Legitimation für Abonnements. Auch hier ist eine Weitergabe an Dritte nicht gestattet. Der Verlag behält sich vor, den Zugang zu den digitalen Produkten zu sperren und/oder den Abonnementvertrag fristlos zu kündigen, wenn durch Verschulden des Kunden ein Missbrauch der Zugangs- oder Kundendaten, z. B. durch Weiterleitung an Dritte, erfolgt. Der Kunde bleibt zur Zahlung der vereinbarten Preise verpflichtet und trägt auch den durch den Missbrauch entstehenden Schaden, soweit ihm ein Verschulden zur Last fällt.
(6) Die dem Kunden im Rahmen des Abonnements zur Verfügung gestellten Inhalte sowie die Software sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde hat dies zu beachten. Hierunter fallen auch alle Anzeigen und grafischen Leistungen, deren Gestaltung vom Verlag veranlasst wurde. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und ggf. des Urhebers in Textform unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und die Speicherung und Verarbeitung in anderen elektronischen Systemen. 
(7) Der Verlag ist berechtigt, die technischen Mittel, Funktionalitäten sowie die Ausführenden zu verändern, zu ergänzen oder zu wechseln, soweit keine berechtigten Belange des Kunden dem entgegen stehen. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen, soweit diese für ihn zumutbar sind. 

 

§13 Besondere Regelung für die Tablet-Paket Abonnement
(1) Mit Übergabe der Ware an den Kunden wird ein einmaliger Zuzahlungsbetrag fällig, den der Kunde bei Geräteübergabe in bar zu zahlen hat. Die Höhe der jeweiligen Einmalzahlung ist den Angebotsbeschreibungen zu entnehmen. Verweigert der Kunde die Einmalzahlung, so wird ihm das Tablet nicht ausgehändigt und geht an den Verlag zurück.
(2) Die Kaufsache - das Tablet - bleibt bis zu seiner vollständigen Bezahlung, d. h. bis zur Bezahlung der 24. Monatsrate, im Eigentum des Verlages. Der Kunde ist dazu verpflichtet, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Werden Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich, hat der Kunde diese auf eigene Kosten stets rechtzeitig durchzuführen. Beim Auftreten von Sachmängeln bleiben seine Gewährleistungsansprüche unberührt. Bei Pfändung und/oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Kunde den Verlag unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen. Weigert sich der Pfändungsgläubiger oder Dritte, den Restkaufpreis zu bezahlen und kann der Verlag zur Wahrung ihrer Rechte die etwaigen (außer-) gerichtlichen Kosten von dem Dritten nicht erlangen, so haftet der Kunde weiterhin für den dadurch entstandenen Ausfall. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen für alle Forderungen, die der Verlag gegen den Kunden im Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand nachträglich erwirbt.
(3) Kommt der Kunde mit der Zahlung von mindestens zwei Monatsraten in Verzug, so ist der Verlag berechtigt, sämtliche, noch offene Monatsraten zur sofortigen Zahlung fällig zu stellen. Der Verlag ist in diesem Fall ferner berechtigt,
a) nach einer angemessenen Nachfristsetzung zur Zahlung der rückständigen Raten vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Die dem Verlag ersparten Aufwendungen werden in diesem Fall mit 10 % der jeweilig noch ausstehenden Raten bis zum Ablauf der Mindestbezugszeit pauschaliert. Dem Kunden bleibt der Nachweis möglich, dass dem Verlag kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.
b) statt vom Vertrag zurückzutreten, nach Setzung einer angemessenen Nachfrist zur Zahlung der rückständigen Raten aufgrund des bestehenden Eigentumsvorbehaltes, die unverzügliche Rückgabe der Kaufsache - des Tablets - zu verlangen.
(4) Der Verlag versendet Abonnementrechnungen elektronisch per E-Mail an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse. Der Kunde verpflichtet sich, bei Änderung der E-Mail Adresse den Verlag zur Gewährleistung des Rechnungsempfangs die neue Adresse mitzuteilen.
(5) Die Lieferung des vom Kunden gewählten Tablets erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse per Nachnahme. Auslandslieferungen sind ausgeschlossen. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Der Verlag ist zu Teillieferungen berechtigt.
(6) Ist das bestellte Tablet nicht vorrätig, so bemüht sich der Verlag um schnellstmögliche Lieferung. Falls die Nichteinhaltung eines Liefertermins auf höhere Gewalt, unvorhergesehene Hindernisse oder sonstige vom Verlag nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Lieferfrist angemessen verlängert. Falls die Nichteinhaltung eines Liefertermins auf eine nicht erfolgte Lieferung durch den Hersteller oder Zulieferer des Verlages zurückzuführen ist, so wird der Verlag dem Kunden die Verzögerung der Lieferung umgehend mitteilen. In diesem Fall kann der Kunde vom Vertrag zurückzutreten.
(7) Berechtigte Gewährleistungsansprüche zum Tablet sind vom Kunden ausschließlich beim nachfolgend genannten Servicepartner des Verlages geltend zu machen: Prämie Direkt GmbH, Daimlerstr. 17, 25337 Elmshorn.

 

§14 Nutzungsbedingungen für die registrierungspflichtigen personalisierten Dienste
(1) Die dem Kunden im Rahmen des personalisierten Dienstes zur Verfügung gestellten Inhalte sowie die Software sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde hat dies zu beachten. Hierunter fallen auch alle Anzeigen und grafischen Leistungen, deren Gestaltung vom Verlag veranlasst wurde. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und ggf. des Urhebers in Textform unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und die Speicherung und Verarbeitung in anderen elektronischen Systemen.
(2) Registrierten Nutzern werden eine personalisierte Oberfläche und personalisierte Inhalte angeboten. Damit werden Ihnen als Nutzer automatisch die Inhalte angezeigt, die Sie interessieren. Sie haben ferner die Möglichkeit, sich ein eigenes „Nachrichten-Dashboard“ mit für Sie relevanten Inhalten zusammenzustellen. 
Die Registrierung bietet ferner weitere Vorteile, wie fünf weitere Freiartikel pro Monat lesen (registrierte User ohne Abo), das Setzen von Favoriten für eine personalisierte Nachrichtenseite, das Kommentieren von Artikeln sowie 1 Monat kostenlose Testphase in der News-App.
(3) Zur Nutzung unserer registrierungspflichten personalisierten Diensten wird eine Registrierung unter der Angabe mindestens Ihrer Anrede, Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse sowie eines persönlichen Passworts vorausgesetzt. Mit der Registrierung wird ein Benutzerkonto für Sie erstellt.
(4) Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts. Erst nach der Aktivierung Ihres Accounts stehen Ihnen die registrierungspflichtigen Dienste zur Verfügung.
(5) Sind Sie Abonnent eines unserer Produkte haben Sie im Registrierungsprozess und Ihrem Profil die Möglichkeit Ihr Abonnement mit Ihrem Benutzerkonto zu verknüpfen.
(6) Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und ist von beiden Parteien jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündbar. Eine Kündigung kann über einen Link in Ihrem Profil erfolgen.
(7) Sie können Ihre persönlichen Daten und Ihr Passwort jederzeit über Ihr Profil ändern. Änderungen relevanter Angaben sind von Ihnen unverzüglich durchzuführen.
(8) Es ist Ihnen untersagt Ihr Profil zu gewerblichen Zwecken oder zur Versendung von Werbung zu nutzen. Darüber hinaus ist es Ihnen untersagt in Ihrem Benutzerprofil Inhalte oder Abbildungen einzustellen oder mit Ihrem Benutzerprofil zu verbreiten, die die Rechte Dritter verletzen oder gegen geltendes Recht verstoßen. Ferner ist es untersagt Daten oder Programme zu übermitteln, die Schäden an Hard- oder Software herbeiführen können.
(9) Die personalisierten Dienste des Verlages  richten sich vornehmlich an Erwachsene. Für eine Registrierung gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Der Verlag ist berechtigt, Registrierungen abzulehnen oder die Mitgliedschaft ohne Einhaltung von Fristen auszusetzen oder zu kündigen. 

 

§15 Sonstige Bestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. 
(2) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Stand: November 2023